Der in Kolbermoor bei Rosenheim (Bayern) beheimatete Pressegroßhändler Hermann Liebig GmbH wird sein operatives Geschäft und somit auch die Auslieferung von Zeitungen und Zeitschriften zum Ende des Jahres einstellen. Das Gebiet wird zukünftig von dem in München ansässige Grossisten Jost betreut. Das Vorhaben steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bonner Bundeskartellamt. Eine entsprechende Mitteilung hatten beide Unternehmen an ihre Geschäftspartner versandt.
Alle aktuell 242 eigengeführten Filialen der Unternehmensgruppe Dr. Eckert sind inzwischen wieder geöffnet, viele auch mit den annähernd gleichen Öffnungszeiten wie vor der Shutdown-Phase. Einige Umbauten in Filialen und Renovierungen von Geschäften konnten in den vergangenen Monaten aller Widrigkeiten zum Trotz abgeschlossen werden. Dies teilte das vornehmlich im Bahnhofsbuchhandel tätige Unternehmen mit Sitz in Stuttgart mit.
Oft genug wurde in den vergangenen Wochen bereits hervorgehoben, dass im Zusammenhang mit der Corona-Krise ein verstärkter Abverkauf von Zeitungen und Zeitschriftenhandel festzustellen ist. Der Hamburger Medienkonzern Gruner + Jahr nimmt dies nun zum Anlass, den Kiosk an der Ecke wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.
Im Zusammenhang mit der Corona-Krise gebietet es sich, den öffentlichen Raum zu meiden. Viele Arbeitnehmer sind im Homeoffice tätig, ein Berufsverkehr gibt es derzeit nicht mehr. Damit einhergehend kommt auch die Nachfrage nach Printprodukten zum Erliegen. Immer mehr Bahnhofsbuchhandlungen schließen daher vorübergehend die Pforten.
Inzwischen ist es schon zur täglichen Routine geworden, dass aus dem Bahnhofsbuchhandel die Einstellung des Abverkaufs gemeldet wird. Heute trafen Mitteilungen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ein.
Flughafen FrankfurtDie Fahrgastzahlen gehen weiter zurück, die Schließung von Presseverkaufsstellen im Flughafen- und Bahnhofsbuchhandel hält weiter an. Heute haben die Unternehmen Lagardère Travel Retail sowie Valora Retail erneut den sofortigen Verkaufsstopp in einigen Filialen angekündigt.
Für großes Aufsehen sorgte gestern die Nachricht, dass das Ordnungsamt Leipzig die Schließung der Bahnhofsbuchhandlung im Hauptbahnhof verfügt hatte. Diese Maßnahme war bislang einzigartig in Deutschland und stand im Widerspruch zu der zwischen Bund und Ländern getroffenen Vereinbarung im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Nun aber revidierte das Amt seine Entscheidung.
Die Corona-Krise beeinflusst unverändert den Pressehandel. Aufgrund rückläufiger Fahrgastzahlen werden weitere Presseverkaufsstellen vorerst geschlossen. Hiervon betroffen sind heutigen Meldungen zufolge mehrere Standorte zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern.
Bahnhof Köln DeutzKontaktbeschränkungen und geschlossene Geschäfte sorgen aktuell auch weiterhin dafür, dass die Zahl der Reisenden und somit auch die Umsätze in den Bahnhofsbuchhandlungen deutlich zurückgehen. Aus diesem Grund werden nach wie vor Verkaufsstellen geschlossen. Heute wurde wurde mitgeteilt, dass man den Verkauf an zwei weiteren Standorten in Nordrhein-Westfalen einstellen wird.
Die in Stuttgart ansässige Unternehmensgruppe Dr. Eckert schreibt erneut den „Journalistenpreis Bahnhof“ aus. Mit dieser Auszeichnung wolle man herausragende journalistische Leistungen zum Thema „Bahnhof“ in den deutschsprachigen Printmedien würdigen. Erfasst werden in diesem Zusammenhang Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2020 erschienen sind. Entsprechende Arbeiten müssen bis zum 3. Januar 2021 eingereicht werden.
Der Berliner Verlag Egmont Ehapa feilt weiter an seinem Produkt-Portfolio. Eher bekannt durch Comics, wie die Disney Produkte „Micky Maus…weiterlesen...
Die Geschichte der Schwangerschaftsmagazine ist lang. Das international agierende Medien- und Techunternehmen Burda mit Sitz in Offenburg und München sowie…weiterlesen...
Im Zusammenhang mit der Corona-Krise gebietet es sich, den öffentlichen Raum zu meiden. Viele Arbeitnehmer sind im Homeoffice tätig, ein…weiterlesen...
Die Fahrgastzahlen gehen weiter zurück, die Schließung von Presseverkaufsstellen im Flughafen- und Bahnhofsbuchhandel hält weiter an. Heute haben die Unternehmen…weiterlesen...
Inzwischen ist es schon zur täglichen Routine geworden, dass aus dem Bahnhofsbuchhandel die Einstellung des Abverkaufs gemeldet wird. Heute trafen…weiterlesen...