„Girls can do anything“ – Wie COSMOPOLITAN eine Lusxusmarke inszeniert

„Girls can do anything“ – Wie COSMOPOLITAN eine Lusxusmarke inszeniert

Female Empowerment liegt COSMOPOLITAN in den Genen. Mit ihrem Leitsatz „Fun. Fearless. Female.“ bestärkt, motiviert und ermutigt die Medienmarke seit über 30 Jahren Frauen, selbstbewusst ihre Wünsche, Träume und Sehnsüchte zu leben. „Ein perfect match“, so Daniela Basse, Marketing Director Shiseido Group Fragrance Division, „um unseren neuen Duft ,Girls can do anything‘ bei unserer Zielgruppe bekannt zu machen.“

Im Rahmen einer crossmedialen 360-Grad-Kampagne unterstützt COSMOPOLITAN die Luxusmarke beim Launch des neuen Damenduftes. „Für uns war es besonders wichtig einen Partner zu finden, der eng mit der Zielgruppe verbunden ist, ihre Sprache spricht und genau weiß, wie sie angesprochen werden möchte. Deshalb war COSMOPOLITAN unsere erste Wahl.“ Über die verschiedenen Kanäle von COSMOPOLITAN erreicht Zadig & Voltaire 1,54 Mio. Leserinnen in Print und mehr als 1,55 Millionen Unique User über die Digital-Kanäle – von der Webseite über Instagram und Facebook bis hin zu Pinterest und Podcast.

Dass der neue Duft und die Idee dahinter optimal zur DNA von COSMOPOLITAN passen, findet auch Chefredakteurin Anja Delastik: „Der Spruch ,Girls can do anything‘ spiegelt einen für uns alle wichtigen gesellschaftlichen Trend wider, den wir bei COSMOPOLITAN schon seit Jahren thematisieren: Female Shift – die Zukunft ist weiblich. Frauen können alles erreichen; sie können Vorstandsvorsitzende und Mutter sein, Bundeskanzlerin und Gründerin.“

COSMOPOLITAN als etablierte Medienmarke vermittelt Vertrauen und Sicherheit und transportiert mit dieser intelligenten Kombination aus Print-, Online- und Social-Maßnahmen seine Glaubwürdigkeit in der Zielgruppe perfekt in die digitale Welt. Im Magazin, auf der Webseite und über Instagram kommen COSMOPOLITAN-Leserinnen immer wieder in Kontakt mit der Aktion. Ausgabe #10 erscheint am 6. September inklusive aufmerksamkeitsstarker Backing Card mit einer hochwertig gestalteten Bucket List zum Herausnehmen. Auf der Liste mit Dingen, die jede Frau in ihrem Leben gemacht habe sollte, finden sich Punkte wie „Catch the next Flight to Vegas“, „Ride a Motorbike with your Shirt open“ oder „Arm-wrestle the Barista“. Auch Titelstar Stefanie Giesinger lebt nach dem Motto „Girls can do anything“. Auf dem Cover der neuen COSMOPOLITAN transportiert sie dieses Credo stolz als Spruch auf ihrem Statement-Shirt.

Auf dem eigens eingerichteten Premium Channel auf Cosmopolitan.de erfahren Userinnen über acht Wochen, was auf der persönlichen Bucket List der COSMOPOLITAN-Redakteurinnen steht, wie Zadig & Voltaire-Chefdesignerin Cecilia Bönström Frauenpower in einen Flakon gefüllt hat und was es mit dem Trend der Statement-Shirts auf sich hat. Neben diesen innovativen Formaten sind auch ganz klassische Anzeigen, eine Display-Kampagne sowie eine Produktprobe Bestandteile der Kampagne.

Win-Win für beide Partner: Aus der Aktion ergeben sich auch für COSMOPOLITAN neue Touchpoints mit der Zielgruppe: Beim Kauf des Duftes in einer Douglas oder Müller-Filiale bekommen die ersten 8.000 Frauen die neueste Ausgabe des Premiummagazins gratis. Außerdem wird das Cover mit Stefanie Giesinger Teil der Schaufenster-Dekoration bei Douglas sein. Lisa Tippelt, Executive Director Fashion & Beauty / Premium & Luxury bei Bauer Advertising, fasst zusammen: „Wenn zwei Marken und ihre Zielgruppen, wie COSMOPOLITAN und „Girls can do anything“, so gut zusammen passen, entstehen fast schon automatisch kreative Ideen. Deswegen sind wir auch fest davon überzeugt, dass wir die Ziele von Zadig & Voltaire mit der gemeinsamen Kampagne optimal unterstützen und maßgeblich zum Erfolg beitragen.“

COSMOPOLITAN ist mit 128 Millionen Brand Touchpoints über alle Plattformen die bekannteste Premiummarke weltweit. Der Titel erscheint mit 36 internationalen Ausgaben und ist mit rund 40 Millionen Print-Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Online verzeichnet die Marke weltweit rund 50 Millionen Unique Visitors. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und erreicht 1,54 Millionen Leserinnen (Gesamt-Reichweite: 1,61 Mio., ma 2018 II). In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 1,02 Millionen Leserinnen an.

Mehr als 1,55 Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle – von der Webseite über Instagram und Facebook bis hin zu Pinterest und Podcast. „Fun.Fearless.Female.“ – Mit diesem redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2017 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 226.1005 Exemplaren (IVW 1-4 2017).

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017).

Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

(Quelle)

Tags: Bauer, Frauenzeitschriften (Ojektgruppe), Cosmopolitan

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