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Gesamtwerbemarkt 2017 verzeichnet stabiles Plus von 1,8% gegenüber dem Vorjahr

Gesamtwerbemarkt 2017 verzeichnet stabiles Plus von 1,8% gegenüber dem Vorjahr

Der deutsche Werbemarkt hat sich auch in 2017 gegenüber dem Vorjahr positiv entwickelt. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen, einem weltweit führenden Informations- und Medienunternehmen. „Der Gesamtmarkt beläuft sich mittlerweile auf 31,8 Milliarden EUR Bruttowerbeausgaben mit einer Wachstumsrate von 1,8 Prozent im Vergleich zu 2016.“ so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen. „Ein konstantes Wachstum im deutschen Werbemarkt und ein gutes Ergebnis für das Jahr 2017.“

 

Das Medium mit der stärksten Wachstumsrate ist im Kalenderjahr 2017 wieder Mobile mit +32,9 Prozent im Vergleich zu 2016. Somit belaufen sich die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten in 2017 auf mittlerweile 0,633 Milliarden EUR. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Desktop beziffern sich im gleichen Zeitraum auf 2,9 Milliarden EUR und weisen ein Minus von 2,5 Prozent aus. Mit 15,3 Milliarden EUR Werbeausgaben und einem etwas geringeren Wachstum gegenüber der Vorjahre von +1,6 Prozent stärkt die Mediengruppe Fernsehen abermals seine Rolle als Leitmedium.

Ein solides Wachstum konnte die Radiowerbung mit 1,9 Milliarden EUR erreichen und verzeichnet damit einen Zuwachs von +4,6 Prozent. Die Out-of-Home-Medien (2,2 Milliarden EUR, +12,4 Prozent) weisen über das Jahr verteilt ein konstantes und starkes Wachstum auf. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Kino belaufen sich in 2017 auf 0,160 Milliarden EUR. Obwohl im 2. Quartal 2017 die Investitionen in Kinowerbung zurückgegangen sind gegenüber Vorjahresvergleich, konnte ein Wachstum in 2017 von 7,8 Prozent aufgrund des starken 1. Halbjahres 2017 erzielt werden. Die Printmedien mussten in 2017 leichte Verluste von -1,1 Prozent hinnehmen. Zeitungen mit insgesamt 4,9 Milliarden EUR wiesen einen leichten Rückgang von 0,5 Prozent aus, Publikumszeitschriften mit insgesamt 3,4 Milliarden EUR erreichten ein Minus von 1,5 Prozent sowie Fachzeitschriften mit rückläufigen Werbeausgaben fielen auf insgesamt 0,396 Milliarden EUR und verzeichneten einen Rückgang von -4,8 Prozent.

 

Der mit Abstand größte Werbungtreibende lautet auch in 2017 Procter & Gamble und knackt mit Werbeinvestitionen in Höhe von 1,0 Milliarden EUR die 1-Milliarde-Grenze und weist wieder eine zweistellige Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr aus (+15,7 Prozent). Mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr konnten Ferrero (+4,9 Prozent), Volkswagen (+30,7 Prozent) und Deutsche Telekom (+41,9 Prozent) die vorderen Plätze im deutschen Werbemarkt gewinnen.

Als Top Branche in 2017 nach dem Online-Handel erobert sich die PKW-Industrie den zweiten Platz zurück mit einem Wachstum von 1,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf Werbeinvestitionen von insgesamt 1,8 Milliarden EUR. Mit einem zweistelligen Wachstum platzieren sich die Branchen Lebensmitteleinzelhandel (1,5 Milliarden EUR, +29,5 Prozent) und Arzneimittel (1,4 Milliarden EUR, +13 Prozent) wieder unter die Top 10.

Der deutsche Online-Handel hat erneut ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Der Umsatz in 2017 zeigt erneut ein Wachstum: Die Bruttowerbeausgaben steigen für den Online-Handel um +2,4 Prozent an und erreichen einen Anteil von 12,3 Prozent am Gesamtmarkt. „Wie Anfang des Jahres prognostiziert haben die Werbeausgaben in 2017 im Bereich Online-Handel mit insgesamt 3.928 Milliarden Euro die 4-Milliarden-Grenze fast erreicht”, so Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen.

Leitmedium bleibt mit großem Abstand vor Online (13,2 Prozent) und Print (9,7 Prozent) das Fernsehen mit einem Anteil von 70 Prozent an den Bruttowerbeausgaben, wobei der Wachstum des Werbedrucks im Fernsehen mit 2,0 Prozent viel geringer ausgefallen ist als im Vorjahr. Das höchste Wachstum wurde in Mobile (+53,7 Prozent) und in Plakat (+16,8 Prozent) verzeichnet.

 

Die Reisebranche bleibt trotz Rücklauf von -6,8 Prozent in 2017 mit einem Werbeaufkommen in Höhe von 0,508 Milliarden EUR werbestärkste E-Commerce-Branche. Auf Platz zwei folgt erneut der Bereich General Retail mit 0,344 Milliarden EUR (- 8,0 Prozent) und Entertainment & Media mit 0,335 Milliarden EUR (+ 3,3 Prozent).

Die größten Gewinner unter den Top Branchen im Bereich Online-Handel sind die Branchen Finanzen (0,326 Millarden EUR / +31,5 Prozent), Gambling (0,285 Millarden EUR / +75,1 Prozent) und Food-Delivery (0,182 Milliarden EUR / +35,7 Prozent).

Anmerkung: Die von Nielsen erhobenen Bruttowerbedaten geben den Werbedruck wieder, den die Werbetreibenden für ihre Produkte und Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbetreibenden verfolgen. Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen monetären Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen naturgemäß von der Marktposition des Werbetreibenden bzw. der Agentur sowie der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich bekannt gegeben.

Erläuterung: Basis der bereinigten Vorjahreswerte bilden alle Werbeträger inklusive der natürlichen Abgänge/Einstellungen oder Launches auf dem Medienmarkt. Aktive Titel-Aufnahmen durch Nielsen bei bestehenden Werbeträgern sowie aktive Einstellungen der werbestatistischen Erfassung bei Weiterbestehen der Werbeträger auf dem Markt werden aus dem bereinigten Trend ausgeschlossen.

Die E-Commerce Systematik ist eine separate Kategorisierung aller online Angebote. Dazu gehören nicht nur klassische Online-Shops, sondern jegliche kostenpflichtige Dienstleistungen im Internet.

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text – konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel. Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab.


(Quelle)

Tags: Nielsen, Werbemarkt

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