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Marketing

Cover-Charts 2012: altbewährtes und wenig Vielfalt

Über mehrere Jahre hinweg betrachtet, verfolgen einige Verlage eine gut durchdachte Strategie. Themen, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, werden erneut auf die Titelseite gehievt. Das mag wirtschaftlich betrachtet sinnvoll sein. Letztlich könnte die Vielfalt auf der Strecke bleiben und es entwickelt sich hier und da ein gewisse Langeweile. Spitzenreiter bei jener Strategie sind die Brigitte, Men’s Health und der Playboy. Aber solange der Leser noch zugreift, ist die Herangehensweise der Verlage durchaus legitim. Denn des Lesers Wille ist sein Himmelreich.

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junge Welt: Kioskkampagne startet am 11. März 2013

Die meisten überregionalen Tageszeitungen finden sich mit dem dramatischen Rückgang ihrer Verkäufe im Einzelhandel ab. Die in Berlin erscheinende "junge Welt" konnte Zuwächse verbuchen - und will die nun mit einer aufwändigen Kampagne dynamisieren.

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Deutscher Werbemarkt 2013: Stagnierende Online-Aktivitäten und gedämpfte Konjunktur lassen Investitionen um ca. 1,5% sinken

JOM Jäschke Operational Media

Die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media prognostiziert für den Deutschen Werbemarkt in 2013 ein Minus von rund 1,5%. Dies entspricht einer Reduktion des Netto-Gesamtwerbevolumens um ca. 330 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um Preissteigerungen und Rabatte belaufen sich die Werbeumsätze der Medien dann auf insgesamt 21,4 Mrd. Euro. Verantwortlich für das im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegene Minus sind die stagnierenden Investitionen im Bereich der Online-Medien.

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Neuer Zeitungs-Verbreitungsatlas erschienen

Die ZMG bildet mit dem Atlas 2013/2014 die aktuellen Verbreitungsgebiete aller Zeitungen in Deutschland ab und liefert so die Basis für effiziente Zeitungsplanung. Das jetzt aktualisierte Standardwerk der Zeitungsplanung ist die deutschlandweit einzige Übersicht.

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Leistungsoffensive Presse-Vertrieb

Ludwig von Jagow

Der VDZ-Arbeitskreis Pressemarkt Vertrieb (PMV) hat die vordringlichen strategischen Themen des kommenden Jahres definiert. Demnach soll die bereits im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Presse-Grosso am 11. September 2012 von PMV-Sprecher Torsten Brandt (Axel Springer AG) angekündigte Leistungsoffensive Presse-Vertrieb soll mehrere Aktionsfelder umfassen. Hierbei steht die Optimierung des Print-Vertriebs über das Presse-Grosso zum Einzelhandel im Vordergrund. „Wir wollen gemeinsam mit dem Presse-Grosso die Leistung gegenüber dem wichtigsten Glied der Vertriebskette, dem Einzelhandel, im Rahmen des neutralen Grosso-Vertriebssystems deutlich verbessern. Im Service gegenüber dem Einzelhandel gibt es noch Optimierungsbedarf“, erklärt Torsten Brandt. Deshalb stehen unter anderem die vom Presse-Grosso bereits seit einigen Jahren durchgeführten Optimierungsmaßnahmen im Presse-Fachhandel und allgemein die Verbesserung der Warenpräsentation auf der PMV-Agenda.

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Werbekunden erwarten mehr Unterstützung durch die Verlage

Alexander von Reibnitz

Werbekunden erwarten von Zeitschriftenverlagen neue Fähigkeiten und Angebote, um erfolgreich auf die veränderte Mediennutzung der Konsumenten zu reagieren. Den Verlagshäusern bietet diese Entwicklung die Chance, mittelfristig neue Einnahmequellen von bis zu 500 Millionen Euro pro Jahr zu erschließen. Das sind Kernaussagen einer gemeinsamen Studie vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

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Werbeagenturen sehen Geschäftsentwicklung weiterhin optimistisch

Dem Pessimismus vieler Wirtschaftsexperten schließt sich die Mehrheit der im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA organisierten Unternehmen nicht an. Für 2013 prognostizieren 56 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor GWAs eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 4,5 Prozent an.

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„Print wirkt“ – neue Motive für die Gattungskampagne des VDZ

Alexander von Reibnitz

Mit neuen Headlines wie „Print macht Dich zum Gewinner“ setzt der VDZ die Print-wirkt-Kampagne für Anzeigenwerbung in Publikumszeitschriften fort. Sieben neue Motive machen auf die Stärken von Printwerbung aufmerksam. Prägnante Headlines stellen die Vorteile von Zeitschriftenanzeigen in den Vordergrund, immer begründet mit überzeugenden Argumenten für Print.

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Gattungsmarketing im Bahnhofsbuchhandel

Die Projektgruppe Romane, Comics, Rätsel im VDZ Arbeitskreis Pressemarkt Vertrieb (PMV) hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich die landesweite RCR-Gattungsmarketingkampagne im deutschen Bahnhofsbuchhandel gestartet. Die Plakataktion für die Warengruppe Romane, Comics, Rätsel findet in diesem Jahr in der Zeit vom 2. - 29. Juli 2012 in allen Angebotsstellen des deutschen Bahnhofsbuchhandels statt.

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Cover-Charts 2011: Der kalkulierbare Leser

Es gibt Themen, die finden beim Leser immer ihre Nachfrage. Glücklich können sich dabei jene Verlage schätzen, die sich ihre Storys frei auswählen können, weil sich das betreffende Heftkonzept in keiner Abhängigkeit zum aktuellen Weltgeschehen befindet, wie zum Beispiel bei der Brigitte oder der Men’s Health. Etwas schwieriger haben es da Zeitschriften wie Der Spiegel oder Focus Money: Sollen Fragen zur Eurokrise nochmals thematisiert werden oder stoßen entsprechende Berichte inzwischen schon auf Ablehnung? Die Cover-Charts des Jahres 2011, bei der die Titelstorys mit den jeweiligen Verkaufsergebnissen am Point of Sale gegenübergestellt werden, geben hierzu Auskunft.

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Neustart der VDZ-Kampagne „Print wirkt“

„Print wirkt“

Andreas Schilling ist sich sicher: „Die Mediaagenturen und werbetreibenden Unternehmen werden ihr Bild von Werbewirkung an der einen oder anderen Stelle korrigieren“, sagt der Geschäftsführer von Burda Community Network. Sein Kollege Stan Sugarman, Managing Director G+J Media Sales, ergänzt: „Wir wollen die Stärken von Print in den Köpfen verankern. Das gelingt uns mit der neuen Kampagne hervorragend, weil sie die Stärken auf den Punkt bringt.“ Zwei Macher, eine Erkenntnis: Es hätte den Publikumszeitschriften nichts Besseres einfallen können, als mit der neuen Dachmarkenkampagne „Print wirkt“ in die Medienwelt zu ziehen.

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