Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

120 Jahre Opel: Auto Motor Sport porträtiert den Autokonzern

Auto Motor Sport OpelOpel ist längst auch ein Synonym. Man verbindet den Namen mit der deutschen Automobilindustrie. Ebenso auch mit „Rüsselsheim“. Doch die Geschichte des Unternehmens birgt viele Überraschungen. Diese präsentiert der Stuttgarter Motorpresse-Verlag in einer Sonderausgabe der Zeitschrift „Auto Motor Sport“, die jetzt im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Anlass ist das 120jährige Jubiläum des Opel-Automobilbaus.

 

Eine dieser erwähnten Überraschungen dürfte für viele sein, dass Opel bereits 1862 gegründet wurde. Allerdings beschäftigte man sich eingangs mit der Produktion von Nähmaschinen. Doch um 1900 stagnierte der Absatz und so stellte man 1886 zunächst zusätzlich auch Fahrräder her, ab 1898 sodann AOpel GT Foto OpelOpel GT (Foto: Opel)utomobile und 1901 ebenso Motorräder. Der Einstieg in den Fahrzeugbau begann durch die Übernahme der Anhaltinischen Motorwagenfabrik. Die erste eigene Konstruktion war dann 1902 das Modell Opel 10/12 PS, welches bis 1906 produziert wurde. 1946 kam als weiteres Geschäftsfeld die Kühlschrankproduktion hinzu.

Die so genannte „Wirtschaftswunder-Zeit“ führte auch bei Opel zu steigenden Absatzzahlen. Das Mittelklasse-Modell „Opel Rekord“ war ab 1957 nach dem „VW Käfer“ das beliebteste Auto. Opel konnte mit dem „Opel Kapitän“ zeitweise sogar den dritten Platz der PKW-Neuzulassungen in Deutschland belegen. Um aber auch in der unteren Mittelklasse Erfolge verzeichnen und somit in direkter Konkurrenz mit dem „VW Käfer“ treten zu können, stellte man ab 1962 in einem in Bochum neu errichteten Werk den „Opel Kadett“ her.

 

Opel Manta Foto OpelOpel Manta (Foto: Opel)Die überarbeitete und mit dem „Opel Ascona“ und „Opel Manta“ erweiterte Modellpalette führte dazu, dass Opel in einigen Fahrzeugklassen Marktführer wurde und schließlich nach Volkswagen der zweitgrößte deutsche Automobilhersteller. 1965 erreichte Opel mit einem Anteil von 25,5 Prozent an den gesamten PKW-Neuzulassungen den Spitzenwert in der Konzerngeschichte.

1968 begann Opel schließlich auch mit der Produktion von Sportwagen. Mit dem „GT“ kam ein zweisitziges Coupé auf den Markt, dessen markantes Merkmal Klappscheinwerfer waren. 2000 startet man die Produktion von Microvans. Der in der polnischen Stadt Gleiwitz produzierte Agila war baugleich mit dem „Suzuki Wagon R+“.

 

Opel Kadett 1962 Foto OpelOpel Kadett 1962 (Foto: Opel)Die sehr umfangreiche Opel-Modellpalette lässt Auto Motor und Sport nunmehr in einem Sonderheft Revue passieren. Basis hierfür sind die ausführlichen Einzeltests aus dem reichhaltigen Archiv der Zeitschrift, welches über 70 Jahre zurückreicht. „Eine Zusammenstellung, die es so schnell nicht mehr geben wird“, betont der verantwortliche Redakteur Heinrich Lingner.

Der „Olympia Rekord Caravan“ von 1954 macht dabei den Auftakt der 21 historischen Testberichte. An eine weitere wichtige Baureihe der Firmengeschichte erinnert der ausführliche Testbericht des ersten Opel Kadett von 1962. Alle legendären Opel-Baureihen sind in dem Sonderheft vertreten: vom Rekord bis zum Kadett, vom Kapitän über GT, Manta, Ascona, Senator und Monza bis Corsa, Astra, Zafira, Insignia und Adam.

 

Aber nicht nur die Historie des Automobilkonzerns wird beleuchtet, auch die Zukunft ist Bestandteil der journalistischen Aufbereitung. Wie sieht die Zukunft im Bereich Elektroautos aus und wie wird sich Opel insgesamt entwickeln, nachdem der Automobilhersteller am 6. März 2017 vom französischen Konzern Groupe PSA (Peugeot, Citroën) übernommen wurde?

Das Sonderheft „Auto Motor und Sport Edition 120 Jahre Opel Automobil“ ist die zweite von insgesamt vier Editionen in diesem Jahr. Das 164 Seiten umfassende Magazin ist für 9,90 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich. Die nächste belieferte Presseverkaufsstelle kann online über das Portal mykiosk.com abgefragt werden.

(Quelle: Motor Presse, OPEL)

PNID Profillogo 3 jpg Nutzungsrechte

Tags: Themenschwerpunkt, Motor Presse Stuttgart, Auto, Motor (Objektgruppe)

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6