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Pressegrosso

Pressevertrieb: Grossist Grossounion Nord übernimmt Hans Küpper e.K.

Zeitschriftenregal (Symbolfoto) © onpress.deDie GROSSOUNION Nord GmbH & Co. KG, Hannover, will den in Uelzen ansässigen Grossisten Hans Küpper e.K. übernehmen. Dies geht aus einer heute, am 6. November 2018, veröffentlichten Mitteilung des Bundeskartellamts hervor (B7-186/18).

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Pressegrosso: Presseservice Nord, Bremen, übernimmt Mölk, Osnabrück

Der Pressegrossist Presseservice Nord, Bremen, hat beim Bundeskartellamt die Übernahme des Pressegroßhändlers Mölk, Osnabrück, angemeldet. Die Bonner Wettbewerbshüter haben der Fusion zugestimmt. Es entsteht ein Grossogebiet, welches sich von Schleswig-Holstein bis in den Süden Niedersachsen erstreckt. Der Übernahme gingen zahlreiche weitere Fusionen voraus.

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Einzelhandelsstrukturanalyse 2017: weiter über 100.000 Angebotsstellen für Presse

EHASTRA Einzelhandelsstrukturanalyse 2017: weiter über 100.000 Angebotsstellen für Presse

Der Bundesverband Presse-Grosso hat am 24.01.2018 die Ergebnisse seiner jährlichen Vollerhebung des presseführenden Einzelhandels veröffentlicht. Danach belieferte der Pressegroßhandel zur Kalenderwoche 39/2017 bundesweit 104.438 Einzelhändler mit Zeitungen und Zeitschriften. Er hält damit weiterhin ein im internationalen Vergleich einmalig dichtes Netz zur Versorgung mit geistigen Grundnahrungsmitteln aufrecht.

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Konzentrationsprozess geht weiter - PDG und Presse-Vertrieb Meinerzhagen vor Zusammenschluss

Das deutsche Pressegrosso setzt bei seiner Weiterentwicklung weiterhin auf Größe. Am 18.09.2017 wurde unter dem Aktenzeichen B7-161/17 von der Pres­se-Dis­tri­bu­ti­ons-Ge­sell­schaft mbH & Co. KG, Bie­le­feld der Kon­trol­l­er­werb über die Pres­se-Ver­trieb Mein­erz­ha­gen GmbH & Co. KG, Mein­erz­ha­gen (D) beim Bundeskartellamt angemeldet.

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Der nächste Grossozusammenschluss steht an

Der Konzentrationsprozess im deutschen Pressegroßhandel setzt sich fort. Am 15.05.2017 haben die Grosso-Unternehmen Buch- und Zeit­schrif­ten Groß­ver­trieb Schmitt KG (D), Zeit­schau Mauch & Dett­ling OHG (D) und Süd­west­ver­trieb Buch- und Pres­se­gros­so GmbH & Co. KG (D) unter dem Aktenzeichen B7-90/17 die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens beim Kartellamt angemeldet.

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Pressegrossisten fordern die Sicherung der Meinungs- und Pressefreiheit

Pressegrossisten fordern die Sicherung der Meinungs- und Pressefreiheit

Der Bundesverband Presse-Grosso setzt sich für die Sicherung der Meinungs- und Pressefreiheit durch einen diskriminierungsfreien und leistungsstarken Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften überall in der Republik ein. Der Unternehmerverband nimmt für den Pressegroßhandel das Mandat für die in den nächsten Monaten anstehenden Gespräche mit Presseverlagen über eine neue, ab 2018 geltende Branchenvereinbarung im Pressevertrieb wahr. Dies erklärte der Bundesverband am 16. Februar 2017 in Köln.

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"Tipps für Presseverkäufer" - neuer Leitfaden für den Pressehandel erschienen

"Tipps für Presseverkäufer" - neuer Leitfaden für den Pressehandel erschienen

PRESSE OPTIMAL VERKAUFEN - DER LEITFADEN FÜR DIE PRAXIS, so lautet der Titel der 7. Neuauflage der Tipps für Presseverkäufer, die im Juni erschienen ist. Die Broschüre beschreibt anschaulich auf 34 Seiten die praxisrelevanten Grundlagen der Zusammenarbeit der Handelsstufen im Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften an der Ladentheke.

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Grosso startet Verkaufsförderungsaktion zur Fußball-Europameisterschaft 2016

Grosso startet Verkaufsförderungsaktion zur Fußball-Europameisterschaft 2016

Zwei Wochen vor der Fußball-Europameisterschaft 2016 startet die Presse-Grosso Marketing GmbH (PGM) gemeinsam mit den Verlagspartnern für die führenden Fußball-Sonderhefte kicker, Sport Bild und 11freunde eine bundesweite Gattungsmarketing-Aktion. Vom 23. Mai bis zum 10. Juli 2016 werden bundesweit insgesamt 1.500 Bodendisplays im filialisierten Lebensmittelhandel aufgestellt und mit den Titeln bestückt.

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Presse-Grosso: "wichtige Meilensteine erreicht - in 2016 weiter Gas geben"

Der erweiterte Vorstand des Bundesverbandes Presse-Grosso zog auf seiner Jahresabschlusssitzung im Dezember in der Kölner Verbandsgeschäftsstelle eine positive Bilanz für das Jahr 2015. "Unser Unternehmerverband hat für den Berufsstand wichtige Meilensteine erreicht", resümierte Grosso-Präsident Frank Nolte. Die Stabilisierung des Rechtsrahmens biete Planungssicherheit und neue Gestaltungskraft.


Die Investitionen des Presse-Grosso in das Handelsmarketing zeigten Erfolge. Der Pressegroßhandel habe seine Rolle als Manager der Kategorie Presse gefestigt. Dank des Engagements der Großkundenbetreuer sei die Zusammenarbeit mit Handelspartnern noch enger. Der Pressegroßhandel gestalte den Medienwandel engagiert mit. Dabei habe die Verbindung von digitalen Angeboten mit dem stationären Handel Priorität. Die lokale Titel- und Händlersuche MYKIOSK.com sei der schnellste Weg zur Zeitschrift mit 40.000 unterschiedlichen Besuchern jeden Monat. Tendenz weiter steigend.

Der Pressegroßhandel werde seinen Zukunftskurs in 2016 konsequent fortsetzen. Oberste Priorität habe die Stabilisierung des herausfordernden Kerngeschäfts. "Wir wollen und müssen noch wirtschaftlicher arbeiten, um den hohen Leistungsstandard und das lesernahe Vertriebsnetz aufrecht zu erhalten", erklärte Nolte. Der Ausbau der digitalen Services sowie die höhere Auslastung der Presselogistik seien wichtige Ziele. "Wir bieten unseren Kunden alles aus einer Hand. Diese Kompetenz können wir noch besser nutzen."

Nolte dankte seinen Vorstandskollegen, den Bereichsleitern, den Regionalvorständen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgeschäftsstelle für die geleistete Arbeit im auslaufenden Geschäftsjahr. "Ob Einzelhandelsmarketing, digitale Services oder neue Geschäftsfelder wir geben weiter Gas", kündigte der Grosso-Präsident selbstbewusst an.

 

Grosso-Verband launcht E-Learning Kurs für Presse im Einzelhandel

Zeitungen und Zeitschriften gehören so wie klassische Frischeprodukte zum täglichen Leben. Um die Vorteile des Segments zielgruppengerecht zu vermitteln und die hohen Potenziale, die das Presse-Geschäft für den Einzelhandel birgt, noch besser auszuschöpfen, launcht der Bundesverband Presse-Grosso den E-Learning-Kurs "Presse" im virtuellen Supermarkt des Deutschen Fachverlags.

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