Folge uns auf Facebook

Tamedia baut die Bezahlmedien weiter aus

Serge ReymondSerge ReymondFür den Ausbau des digitalen Angebots der bezahlten Tages- und Sonntagszeitungen schafft Tamedia ab Januar 2019 drei neue Teams. Dabei stehen die Leserinnen und Leser im Zentrum der neuen Organisation. Das Team Digital Product umfasst die Kompetenzen für die digitale Aufbereitung, Verbreitung und Darstellung der redaktionellen Inhalte sowie für die Produktentwicklung. Christoph Zimmer übernimmt die Leitung des Teams Digital Product. Für die Gewinnung neuer Abonnentinnen und Abonnenten sowie die Angebots- und Preisgestaltung ist das Team Digital Revenue verantwortlich, deren Leitung Marc Isler übernimmt.

Angesichts der steigenden Bedeutung der Technologie sowohl auf den Redaktionen wie auch für die Kommerzialisierung der Angebote wird die Gesamtverantwortung gebündelt und in Analogie zu den anderen digitalen Plattformen von Tamedia die neue Position CTO (Chief Technology Officer) Bezahlmedien geschaffen. Hierfür sucht man bei Tamedia noch eine Führungskraft mit ausgewiesenen Informatik- und Data Science-Kenntnissen.

Tamedia hat seit der Einführung des Bezahlmodells bei ihren Tageszeitungen 2013 die Angebote laufend weiterentwickelt. Die Mediengruppe investierte vor zwei Jahren in das neue Team Digital Sales Development, letztes Jahr lancierte Tamedia neue Abomodelle und Inhalte exklusiv für Abonnentinnen und Abonnenten (Abo+). Die Zahl der Digitalabonnements wuchs in den letzten zwei Jahren von 35’000 auf 75’000.

Die Organisation baut Tamedia nun weiter aus und schafft drei neue Teams für das digitale Angebot. An der Schnittstelle zu den Leserinnen und Lesern umfasst das neue Team Digital Product alle Kompetenzen von der digitalen Aufbereitung bis zur Darstellung und Verbreitung der redaktionellen Inhalte. Hierfür übernimmt Christoph Zimmer, bis Juni 2018 Leiter Kommunikation und Public Affairs der Mediengruppe, die Leitung. Zimmer, der an der Zürcher Hochschule Winterthur Kommunikation und Journalismus studierte und über einen International Executive MBA der Universität St. Gallen verfügt, war vor seinem Wechsel zu Tamedia 2006 als Journalist und in der Politik tätig. Gemeinsam mit den Redaktionen der abonnierten Tages- und Sonntagszeitungen von Tamedia wird der 41jährige die digitalen Newsinhalte, Plattformen und Apps weiterentwickeln sowie neue Formate und Tools einführen.

 

Für die Monetarisierung aller digitalen Angebote ist das Team Digital Revenue verantwortlich. Diese Verantwortung umfasst die Angebots- und Preisgestaltung, aber auch den gesamten digitalen Verkaufsprozess. Die Leitung übernimmt Marc Isler. Isler trug in den vergangenen zwei Jahren als Leiter des 2016 geschaffenen nationalen Service-Bereichs Digital Sales Development wesentlich zum deutlichen Wachstum der Digitalabonnemente bei. Zuvor war der 40-jährige Director digital Business Development beim Schweizer Reisekonzern Hotelplan Group und Head of Direct Sales & Marketing bei der Interhome AG.

Serge Reymond, Leiter Bezahlmedien: „Im Zentrum der neuen Organisation stehen unsere Leserinnen und Leser. Ihnen wollen wir die hervorragenden Inhalte der Redaktionen optimal und auf sie zugeschnitten zur Verfügung stellen und sie dabei unterstützen, sich eine eigene Meinung zu bilden.“

Die 1893 gegründete Tamedia AG ist die größte private Mediengruppe in der Schweiz. Das börsennotierte Unternehmen beschäftigt 3.300 Mitarbeiter in der Schweiz, Dänemark, Luxemburg und Deutschland.

 

Tags: Unternehmensentwicklung, Tamedia, Bezahlschranke / Paywall

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Top Artikel Unternehmen/ Köpfe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • 117
  • 118
  • 119
  • 120
  • 121
  • 122
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128
  • 129
  • 130
  • 131
  • 132
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140