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Jugendpresse wirft Flickr die Ausnutzung von Hobbyfotografen vor

JugendpresseDie Verunsicherung bei jungen Fotografen ist groß, nachdem mittlerweile durch mehrere Medienberichte bekannt wurde, dass die bekannte Fotoplattform Flickr einige wenige ausgewählte, auf der Internetseite eingestellte Fotos von Hobbyfotografen kommerziell als Kunstdrucke verkauft. Selbst die notwendige Veröffentlichung des Fotografennamens in Form eines losen Aufklebers als Zubehör zum Druck erscheint halbherzig.


Hinter der großen Datenbank steht das Internetunternehmen Yahoo. "Flickr ist Marktführer und zwingt als solcher die jungen Fotografen dazu ihre Fotos mit einer Lizenz in ihrer Datenbank einzustellen, mit welcher die Jugendlichen der kommerziellen Verwendung durch Unternehmen zustimmen", ist Jugendpresse -Vorstandssprecher Kai Mungenast verärgert. "Viele Hobbyfotografen sind sich dieser möglichen Verwendung nicht bewusst und werden nur sehr versteckt auf diese Option für das Unternehmen hingewiesen." Mit verschiedenen Workshopangeboten für junge Fotografen sensibilisiert der Bundesverband der Jugendpresse dafür.

Neben der bei Flickr standardgemäß verwendeten Lizenz können Hobbyfotografen zur Veröffentlichung ihre Fotos im Internet unter eine andere Lizenz stellen. Diese erlaubt die Verwendung des Bildes nur für nichtkommerzielle Veröffentlichungen, wie beispielsweise für andere Jugendmedien, gemeinnützige Verbände, soziale Projekte junger Menschen oder den Austausch mit anderen Fotografen. Diese Option ist für die Nutzer der Fotoplattform nicht auf den ersten Blick einsehbar. "Flickr sollte die Entscheidung über die Verwendung seines Bildes dem Fotografen überlassen und daher mehrere Lizenzformen gleichberechtigt zur Auswahl anbieten", schlägt Mungenast vor und rät den jungen Fotografen solange auf andere gemeinnützige Plattformen zurückzugreifen, wie beispielsweise auf www.jugendfotos.de.

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Die Jugendpresse Deutschland ist die Organisation von mehr als 15.000 jungen Medienmachern – vom Schülerzeitungsmacher bis zum Volontär. Die Jugendpresse und ihre Landesverbände bieten jedes Jahr mehr als 500 Seminare, Workshops, Kongresse und Events an. Damit unterstützt sie medienbegeisterte junge Menschen bei ihrer Arbeit, bildet Netzwerke und ermöglicht den Austausch der jungen Medienmacher.

Tags: Journalismus, Jugendpresse

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