feed-image

Folge uns auf Facebook

Verlage

IVW: Auflagenzahlen im ersten Quartal 2018

Zu Jahresbeginn 2018 ist die Entwicklung der Gesamtverkäufe von Zeitungen und Zeitschriften am deutschen Pressemarkt in allen Printgattungen rückläufig. Bei genauerer Betrachtung ist das Bild differenzierter: Der Auflagenrückgang der Tageszeitungen bleibt im Rahmen der zurückliegenden Quartale. Die seit dem 2. Quartal 2016 weitgehend stabilen Gesamtauflagen der Wochenzeitungen müssen aktuell höhere Verluste hinnehmen. Für die Publikums-, Fach- und Kundenzeitschriften sind deutlich gestiegene Verlustraten zu verzeichnen. Der Absatz elektronischer Ausgaben von Presseerzeugnissen steigt weiter an: ePaper stellen in allen Printgattungen wachsende Anteile an den Gesamtverkäufen.

Weiterlesen

Veltins-Lokalsportpreis 2018 ehrt die besten Berichterstattungen

Die Sieger stehen fest: Der Veltins-Lokalsportpreis 2018 in der Kategorie "Wort" geht an Thorsten Drenkrad (Mittelbayerische Zeitung), Marc-André Landsiedel (Ruhr Nachrichten Werne) und Tobias Dohr (Weser Kurier). In der Kategorie "Bild" wurden Sebastian Wells (Berliner Zeitung), Sascha Fromm (Thüringer Allgemeine, OZT und Thüringische Landeszeitung) und Matthias Lange (Waldeckische Landeszeitung) für ihre Einreichungen ausgezeichnet. Thomas Fritzmeier (Schongauer Nachrichten/Münchener Merkur) erhält den Preis in der Kategorie "Strategie". Bereits zum 15. Mal wurde somit das journalistische Engagement zur Attraktivierung der Lokalsportberichterstattung in Deutschland gewürdigt und 5550 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Weiterlesen

KLAMBT erwirbt "Jolie", "Jolie.de" und "Mädchen.de"

Die Mediengruppe KLAMBT erwirbt im Jahr ihres 175-jährigen Jubiläums im Wege eines Asset-Deals die monatliche Frauenzeitschrift „Jolie“ sowie die Websites „jolie.de“ und „mädchen.de“ samt zugehöriger Social Media Accounts von der MEDIA GROUP MEDWETH. Die Übertragung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden und betrifft nicht den Print-Titel „MÄDCHEN“, der bei der MEDIA GROUP MEDWETH verbleibt.

Weiterlesen

IVW: Auflagenzahlen im vierten Quartal 2017

Die Lage am deutschen Pressemarkt wird auch im Schlussquartal 2017 überwiegend durch weiter sinkende Gesamtauflagen geprägt. Die Tageszeitungen können den Auflagenrückgang weiter reduzieren. Die Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen erreichen im abgelaufenen Quartal annähernd das Vorjahresniveau. Die Publikums- und Fachzeitschriften verzeichnen gegenüber dem Vorjahr nach den vergleichsweise geringen Einbußen im 3. Quartal 2017 aktuell wieder starke Auflagenverluste. Die Titel der Kundenpresse verlieren im Jahresvergleich ebenfalls stark, können aber gegenüber dem Vorquartal an Auflage zulegen.

Weiterlesen

Bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken schreiben Journalistenpreise 2018 aus

Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken fördern auch im neuen Jahr Qualitätsjournalismus und loben wieder drei Preise für herausragende publizistische Arbeiten aus. Journalisten können sich bis zum 30. April it Beiträgen bewerben, die 2017 in Print- und Online-Medien erschienen sind oder im Fernsehen und Rundfunk liefen.

Weiterlesen

Bunte lanciert neues Reiseführer-Konzept

Bunte lanciert neues Reiseführer-Konzept

Bunte kennt sie alle: die schönsten und angesagtesten Orte einer Stadt und Region. Dieses Wissen macht Europas größtes Peoplemagazin nun auch in Form von innovativen Reiseführern öffentlich. Den Auftakt macht München als Heimat der Redaktion. In zehn Kategorien verrät Bunte jeweils zehn Geheimtipps: Sie empfiehlt Museen und Galerien, Cafés und Bars, Spas und Hotels, Clubs, Restaurants und Geschäfte. Dazu teilen u.a. die Schauspielerin Veronica Ferres, Ski-Legende Markus Wasmeier, die Mode-Designer Johnny Talbot und Adrian Runhof und die Westwing-Gründerin Delia Fischer ihre persönlichen Empfehlungen. So entstehen die Top 100 Hot-Spots München.

Weiterlesen

BUSINESS INSIDER startet im Februar 2018 in Südafrika

BUSINESS INSIDER startet im Februar 2018 in Südafrika

BUSINESS INSIDER, das führende Wirtschaftsmedium für die digitale Generation, wird im Februar 2018 ein Angebot in Südafrika starten. Gemeinsam mit dem Partner Media24, einem der größten Verlagshäuser Afrikas, das mit 24.com auch über einen starken Online-Auftritt verfügt, hat BUSINESS INSIDER ideale Voraussetzungen, um in einem weiteren Land Menschen mit Wirtschaftsthemen und Nachrichten, die relevant für ihr gesamtes Lebensumfeld sind, zu erreichen. Die südafrikanische Ausgabe wird die 15. internationale und die zweite Ausgabe des erfolgreichen amerikanischen Wirtschaftsnachrichtenportals für den afrikanischen Kontinent sein. Im Januar 2017 ging BUSINESS INSIDER für Nigeria, Kenia und Ghana an den Start. Die erste internationale Ausgabe startete im Jahr 2013 in Australien.

Weiterlesen

Anzeigenblattverlage tagen am 19. und 20. Oktober 2017 in Darmstadt

Anzeigenblattverlage tagen am 19. und 20. Oktober in Darmstadt

Zum Auftakt der Herbsttagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat BVDA-Präsident Alexander Lenders an die Verlage appelliert, die Chancen und Möglichkeiten von Veränderungen für sich zu nutzen. „Gerade im Jahr des 30-jährigen Bestehens unseres Verbandes müssen wir uns den veränderten Rahmenbedingungen stellen und neue Lösungen für neue Herausforderungen erarbeiten“, sagte Lenders in seiner Eröffnungsrede. Zudem hob er die starke Gemeinschaft und partnerschaftliche Zusammenarbeit im BVDA hervor: „Wir konnten in der Vergangenheit nur so viel bewegen, weil die Anzeigenblattbranche mit einer gemeinsamen Stimme spricht“, so Lenders.

Weiterlesen

Bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken vergeben Journalistenpreise 2017

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat haben heute Abend im Literaturhaus in München zum sechsten Mal seit 2012 herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet. Die drei mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preise gingen an Jessica Seidel, Valerie Tielich und Simon Kunert für eine Artikelserie in "Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung", an Hannes Grassegger und Till Krause für einen Beitrag im "Süddeutsche Zeitung Magazin" sowie an Moritz Aisslinger für eine Reportage in "Die Zeit". Eine Jury hatte die Preisträger aus fast 70 Bewerbungen ausgewählt.

Weiterlesen

Studie belegt Werbeleistung der Anzeigenblätter

Studie belegt Werbeleistung der Anzeigenblätter

Werbung im Anzeigenblatt sorgt für eine relevante Steigerung der Produktbekanntheit und der Kaufbereitschaft. Durch die hohe Reichweite der Anzeigenblätter kann darüber hinaus aus dem Stand eine enorm hohe Aufmerksamkeitsleistung für das beworbene Produkt erzielt werden. Das sind zentrale Ergebnisse einer verlagsübergreifenden Werbewirkungsstudie, die der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in Berlin vorstellte.

Weiterlesen

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Top Artikel Unternehmen/ Köpfe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • 117
  • 118
  • 119
  • 120
  • 121
  • 122
  • 123
  • 124
  • 125
  • 126
  • 127
  • 128
  • 129
  • 130
  • 131
  • 132
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 138
  • 139
  • 140