Die Erstausgabe von HYGGE aus der Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) startet sehr erfolgreich im Markt: Rund 60.000 Exemplare wurden von dem Magazin für das einfach Glück verkauft. Vom Start weg konnten 5.000 Abonnements gewonnen werden. HYGGE ist die erste Zeitschrift, die sich mit dem besonderen Lebensgefühl der Dänen und Skandinavier sowie dem Wunsch in der Gesellschaft nach der Besinnung auf die einfachen Dinge im Leben befasst.
HYGGE - Das Wort "Hyggelig" (ursprünglich dän. und norw., eingedeutscht (hyggelig) oder, wohl in Analogie zu hügelig)), ist ein im Dänischen und Norwegischen häufig verwendetes Adjektiv, das wörtlich "gemütlich", "angenehm", "nett" und "gut" bedeutet. Darüber hinaus wird der Begriff auch sonst ausschließlich für positive Empfindungen benutzt, im Sinne von "geborgen", "beschützt", "malerisch", "herzerwärmend" oder "freundschaftlich".
Nach WOLF, ESSEN & TRINKEN MIT THERMOMIX®, EINFACH HAUSGEMACHT Spezial und LIVING AT HOME LIEBLINGSREZEPTE launcht die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) die bereits fünfte innovative Neueinführung. Am 21. Juni 2017, zur Mittsommernacht, erscheint der Titel "HYGGE - Einfach glücklich sein" im Handel. Das Magazin für das einfache Glück richtet sich an Frauen zwischen 25 und 55 Jahren und startet mit einer Druckauflage von 250.000 Exemplaren.
Gruner + Jahr setzt seine Innovationsstrategie fort und fördert gezielt journalistische Nachwuchstalente: Erstmals geben Journalistenschülerinnen ein Magazin heraus. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, erscheint F MAG, das Gesellschafts- und Lifestyle-Magazin für junge Frauen. Die Idee zu F MAG hatten vier Absolventinnen der Henri-Nannen-Journalistenschule: Sara Schurmann, Gina Nicolini, Wiebke Harms und Astrid Hansen. Seit Beginn an der Entwicklung beteiligt waren ebenfalls die Bildredakteurin Michaela Stout, Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie, und Artdirektorin Imke Jurok. Gemeinsam mit Andreas Petzold, Herausgeber STERN, und Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE und BARBARA, haben sie das Magazin, das zunächst einmalig erscheinen wird, zur Marktreife entwickelt.
Das Frauenmagazin BARBARA aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr: Das Magazin verkaufte durchschnittlich zwischen 110.000 und 120.000 Exemplaren pro Ausgabe und hat bereits jetzt über 7.600 Abonnenten. In diesem Oktober wird BARBARA erstmalig in der IVW ausgewiesen.
Mit Ausgabe 01/2017 (Erstverkaufstag 12. Dezember 2016) erhöht COUCH seine Erscheinungsweise auf zwölf Ausgaben pro Jahr. Bisher ist das junge Wohn- und Fashion-Magazin jährlich mit zehn Ausgaben im Handel erhältlich. Erstmalig erschien COUCH im Frühjahr 2012.
STERN Crime feiert Geburtstag und blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die erste Ausgabe der Line Extension des STERN wurde vor genau einem Jahr auf den Markt gebracht, sechs Ausgaben sind bisher erschienen. Seitdem schreibt das True-Crime-Magazin auf dem boomenden Krimi-Markt eine Erfolgsgeschichte nach der anderen.
Vor 15 Jahren wurde im Frauenzeitschriftenmarkt ein neues Segment begründet: Die erste Ausgabe von BRIGITTE WOMAN erschien und sprach kluge, selbstbewusste Frauen ab 40 Jahren an, für die gerade eine neue Lebensphase beginnt – eine Zeit, die von Neuanfängen und Aufbrüchen geprägt ist. Seitdem gibt BRIGITTE WOMAN jeden Monat in spannender und vielfältiger Weise Antworten auf Fragen, die diese Frauen wirklich bewegen.
Seit dem Launch 2012 konnte die Meins als Erfinderin des einzigartigen 50plus-Konzepts für Frauen ein Auflagenwachstum von rund 40 Prozent verzeichnen. Die Erfolgsgeschichte des Frauenmagazins geht weiter: Ab dem 4. Mai 2016 erscheint der Titel im Zweiwochenrhythmus, statt wie bisher monatlich. Basis für die Entscheidung zur Frequenzerhöhung ist die durchweg positive Resonanz aus dem Anzeigen- und Vertriebsmarkt: Insbesondere das positive Leser-Feedback bei der etablierten Event-Reihe „Café Meins“ ist ein wichtiger Grund für die häufigere Erscheinungsweise.
Heute erscheint erstmalig das wöchentliche Frauenmagazin "frei!" aus dem Hause Gruner + Jahr. Das Weekly richtet sich an Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, die am aktuellen Zeitgeschehen ebenso interessiert sind wie an unterhaltender Berichterstattung. Der Untertitel "Meine Woche - Meine Zeit" steht für eine Auszeit vom Alltag. Die Leserinnen sollen mit der klar gegliederten Mischung aus News, Service und Spaß das entspannte Freitagsgefühl die ganze Woche über genießen.
Die Frauenzeitschrift FÜR SIE bringt ein neues Sonderheft heraus – „FÜR SIE SPEZIAL KREATIV“ heißt das 84-seitige Magazin, das sich an eine kreative, Do-it-yourself-begeisterte Leserschaft wendet und ab Montag, den 15. Februar 2016, mit einer Startauflage von 42.000 Exemplaren für 4,90 Euro im Handel erhältlich ist.
Der Berliner Verlag Egmont Ehapa feilt weiter an seinem Produkt-Portfolio. Eher bekannt durch Comics, wie die Disney Produkte „Micky Maus…weiterlesen...
Die Geschichte der Schwangerschaftsmagazine ist lang. Das international agierende Medien- und Techunternehmen Burda mit Sitz in Offenburg und München sowie…weiterlesen...