feed-image

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Jugend, Comics

50 Prozent mehr Umsatz: Das Geschäft mit Mangas boomt

Am kommenden Donnerstag öffnet parallel zur Leipziger Buchmesse die Manga-Comic-Convention ihre Tore. Anlässlich des Branchenevents hat GfK Entertainment die wichtigsten Fakten zum Manga- und Manhwamarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen. Haupterkenntnis: In allen drei Ländern sind die japanischen bzw. südkoreanischen Comics auf dem Vormarsch. Deutschlandweit kletterten die Umsätze 2014 im Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent nach oben. In Österreich betrug das Wachstum 17 Prozent; in der deutschsprachigen Schweiz wurde ein Plus von 13 Prozent erzielt.

Weiterlesen

Bravo startet Mitmach-Aktion

Null Bock auf Schule, orientierungslos und desinteressiert: Jugendliche haben mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Doch wie ticken Teenager wirklich? Wie denken sie über Gesellschaft, Drogen, Sex und Politik? Schreiben sie sich wirklich lieber über WhatsApp, als Freundschaften im echten Leben zu pflegen? Wovor haben sie Angst und was bewegt sie? Mit der neuen Kampagne unter dem Titel „BRAVO Trau Dich“ macht sich Europas größte Teenager-Multimediamarke stark für die Meinung der Jugend. „Junge Menschen kämpfen mit vielen Klischees und haben kaum eine Lobby. Als Sprachrohr der Jugend ergreifen wir die Initiative und ermutigen Mädchen und Jungen, uns unter #bravotraudich zu sagen, was ihnen auf der Seele brennt“, erklärt BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann.

Weiterlesen

“Ich bin ein Duck – Holt mich hier raus!” – Entenhausen im Urwaldkönigfieber!

Live aus dem australischen Urwald startet am Freitag, den 16. Januar 2015 nicht nur die RTL Erfolgsshow “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, sondern es gibt auch jede Menge Urwald-Spaß in der Micky Maus 04/15. Dagobert Duck und sein Neffe Donald Duck haben einen kurzen, aber abenteuerlichen Gastauftritt im Urwald-Lager der Micky Maus (Egmont Ehapa Media), ab 16. Januar 2015 überall im Handel erhältlich.

Weiterlesen

LTB History: Entenhausener Helden auf den Spuren der Menschheitsgeschichte

Was war zuerst da? Die Erde oder der Goof? Nun, bekanntlich hat’s ja erst mal ordentlich geurknallt, aber wie ging es danach weiter mit der Entstehung der Welt und ihren Bewohnern: den Menschen respektive den Entenhausenern? Ab 10. Januar wirft das LTB History in einer sechsteiligen Reihe einen gänzlich neuen Blick auf die Zivilisationen der Weltgeschichte.

Weiterlesen

Bravo startet mit neuer Erscheinungsweise und neuem Layout in das neue Jahr

Bravo Ausgabe 201501

Mit Ausgabe 1/2015 (Erstverkaufstag 23. Dezember 2014) kommt BRAVO erstmals als hochwertiges Premium-Printprodukt mit 14-täglicher Erscheinungsweise in den Handel. Die neue BRAVO besitzt einen festen Umschlag (130g Bilderdruck) mit UV-Lackierung, zudem hat sich der Basis-Heftumfang des Jugend-Flaggschiffs um zwölf Seiten erhöht. Das Heftkonzept präsentiert sich frisch überarbeitet und zahlt mit exklusiven Hintergründen, neuen Social Media-Features und jugendaffinen Servicethemen voll auf das Markenverständnis von BRAVO als Social Magazine ein. „Mit der neuen BRAVO bieten wir unseren Lesern deutlich mehr Lebensnähe und Orientierung – und gehen genau auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein, die das Internet nicht erfüllen kann“, erklärt Chefredakteurin Nadine Nordmann. „Zugleich lassen wir die Teenager hautnah und authentisch am Leben der Stars teilhaben und binden unsere Leser stärker in das Heft mit ein.“

Weiterlesen

50 Jahre Donald Duck Sonderheft

Im Juli 1965 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift “Die tollsten Geschichten von Donald Duck” und damit begann die Erfolgsgeschichte dieses Magazins. Damals noch stark inspiriert von der amerikanischen Comicreihe “The Best of Donald Duck and Uncle Scrooge” trug es im Untertitel den Hinweis “Sonderheft I/65″ – sein künftiges Markenzeichen!

Weiterlesen

Panini öffnet „Zoés Zauberschrank“

Wenn aus einem Kleider- ein Zauberschrank wird, dann wissen die Jüngsten, dass die vierjährige Zoé gerade wieder in ein Kostüm schlüpft und in fantastische Welten eintaucht. „Zoés Zauberschrank“ heißt das neueste Mädchenmagazin des Panini Verlags in Stuttgart. Seit dem 9. Oktober 2014 ist es mit einer Startauflage von 70.000 Exemplaren im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das 36-seitige Heft (Copypreis 3,50 Euro) wurde für drei- bis fünfjährige Mädchen konzipiert und erscheint dreimonatlich. „Wir wollen mit ‚Zoés Zauberschrank‘ die Kreativität und Fantasie unserer jüngsten Zielgruppe anregen“, erklärt Gabriele El Hag, Publishing Director Books/Kids/DVD beim Panini Verlag in Stuttgart, der die Rechte für diesen Lizenztitel vom langjährigen Partner ZDF erworben hatte.

Weiterlesen

25 Jahre Mauerfall – in der Micky Maus wird Geschichte geschrieben!

Am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Der Sturz der Berliner Mauer gilt als wichtigstes Ereignis in der deutschen Geschichte. Aber wie kam es zur Teilung Deutschlands und dem Bau der Berliner Mauer? Und was führte schließlich zur Öffnung der Grenze? Die Antwort auf diese Fragen bekommen die Leser der Micky Maus in einer 16-seitigen Spezial-Beilage.

Weiterlesen

BRAVO erscheint ab 2015 nur noch 14-tägig

Die BRAVO stellt ihre Erscheinungsweise um und kommt ab Ausgabe 01/2015 (Erstverkaufstag: 23.12.2014) als Printprodukt für Jugendliche alle zwei Wochen in den Handel. Die Frequenzumstellung ist Bestandteil der neuen strategischen Ausrichtung von Europas größter Teenager Multimedia-Marke als „Social Magazine“. Das Heft wird optisch und inhaltlich aufgewertet und liefert künftig exklusive Hintergründe und Servicethemen. Zusammen mit dem reichweitenstarken Webangebot von BRAVO.de und den begleitenden Social Media-Kanälen bietet BRAVO eine modern vernetzte Medienwelt, die im Jugendsegment einzigartig ist. „Die MarkeBRAVO kann so analog und digital ihre Stärken ausspielen – hintergründig und exklusiv im Print-Bereich, aktuell und interaktiv im Internet“, kommentiert Verlagsgeschäftsführer Marc de Laporte die Strategie.

Weiterlesen

„Adventure Time“ bei Panini

Adventure Time

Am 24. September 2014 schickt die Panini Verlags GmbH den cleveren Abenteurer Finn und seinen magischen Hund Jake erstmals in Magazinform auf Entdeckungsreise. Alle zwei Monate werden die beiden Hauptfiguren des neuen, offiziellen Adventure-Time-Magazins Jungs von acht bis 14 Jahren mit in ihre liebenswert chaotisch-kreative Welt nehmen. Mit einer Startauflage von 60.000 Exemplaren ergänzt das Heft (Copypreis 3,50 Euro) auf 36 Seiten die international bereits sehr erfolgreiche, gleichnamige Trickfilmserie, die der TV-Sender Cartoon Network in Deutschland täglich ausstrahlt.

Weiterlesen

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1