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Gemeinsames Projekt mit Fridays for Future: Der Stern gestaltet ein Klimaheft

Stern 2020/40 WeltklimatagDer Stern widmet sich in dieser Woche der Klimakrise. Dazu werden am heutigen Donnerstag die gedruckte Ausgabe und auch die digitalen Angebote entsprechende redaktionelle Themenschwerpunkte anbieten. Das im Verlag Gruner + Jahr, Hamburg, erscheinende Wochenmagazin ging dabei eine umfassende und einmalige Kooperation mit Fridays for Future ein. Anlass für diese Zusammenarbeit ist der für den 25. September 2020 angesetzte Weltklimatag.

 

 

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Der Stern möchte ein besonderes Zeichen setzen, heißt es in einer Erklärung des zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Verlags. So werden sich die gedruckte Ausgabe vom Donnerstag, 24. September 2020, sowie die digitalen Angebote am Donnerstag und Freitag fast ausschließlich der Klimakrise widmen. Dazu wurden die redaktionellen Themen des Heftes und auch die Berichterstattung in den digitalen Kanälen gemeinsam mit den Klimaaktivisten entwickelt und produziert. Fridays for Future wurde dazu vom Stern in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Redaktionssitzungen eingeladen, in denen sie die Inhalte gemeinsam geplant und gestaltet haben.

In einer großen Making-of-Reportage wird der Stern die Entstehungsgeschichte dieser Kooperation im Heft am 24. September 2020 und auf stern.de ausführlich vorstellen. Dr. Eckart von Hirschhausen spricht in diesem Zusammenhang am heutigen Donnerstag im Podcast „Nachgefragt“ über seinen Einsatz für die Klimapolitik. Die Diskuthek, das Online-Debattenformat des Stern, beschäftigt sich dann am Freitag mit der Frage: „Ist der Protest heute zu lahm?“. Darüber diskutieren die Gäste Asuka Kähler von Fridays for Future, Clara Buer, bei Greenpeace zuständig für das Thema Wald, und Rainer Langhans, der vor allem durch seine Mitgliedschaft in der Berliner Kommune I bekannt wurde.

 

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Die Chefredakteurin des Sterns, Anna-Beeke Gretemeier, erklärte zu der Kooperation: „Wir halten den Klimaschutz für lebenswichtig und lassen uns dafür auf ein so noch nie dagewesenes Experiment ein. Wir gestalten den STERN gemeinsam mit Fridays for Future und möchten damit unseren Beitrag leisten, um das Thema wieder in das Bewusstsein der Menschen zu tragen. Die Klimakrise gehört wieder nach ganz oben auf die Liste der globalen Prioritäten.“ Der Chefredakteur Florian Gless fügt dem hinzu: „Zugleich möchten wir Journalismus lebendig gestalten. Die gemeinsamen Redaktionssitzungen setzen zusätzliche Kreativität frei, gerade auch deshalb, weil wir nicht in allen Aspekten einer Meinung sind. Eines aber eint uns: Es ist Zeit zu handeln, die Uhr tickt.“

Asuka Kähler von Fridays for Future ergänzt: „Die Kooperation mit dem STERN gibt uns die Möglichkeit, eine Menge an Informationen und Themen auf vielfältige Art und Weise in die Öffentlichkeit zu tragen, wie wir sie zuvor nicht hatten. Mediale Unterstützung ist ein wichtiger Teil unseres Protestes. Wir sind froh, diese Gelegenheit bekommen zu haben und hoffen natürlich, dass der STERN auch in Zukunft die Klimakrise mit ihren unzähligen Facetten als wichtiges Element in seiner Berichterstattung beibehält.“

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Einen weiteren Klimaschutzbeitrag will der Stern mit einer Spendenaktion leisten: Mit Hilfe der Organisation „Plant For The Planet“ pflanzt der Stern für jedes verkaufte Heft der aktuellen Ausgabe einen Baum. Auch die Besucher der Website stern.de können dazu beitragen. Denn je mehr die Website am Weltklimatag besucht wird, desto mehr Bäume pflanzt der Stern. Die Ausgabe 40/2020 ist zum Preis von 4,90 Euro am Kiosk erhältlich. Die nächste belieferte Verkaufsstelle kann online über das Portal mykiosk abgefragt werden.

 

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Tags: Stern, Themenschwerpunkt, Politik und Nachrichten (Objektgruppe)

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