Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

BDZV: Print-Abonnenten bestehen weiter auf ihre gedruckte Zeitung

Wolff Dietmar Foto BDZV Bernd Brundert 2Dietmar Wolff (Foto: BDZV Bernd Brundert)Besonders junge Leser zeigen sich aufgeschlossen gegenüber der digitalen Zeitung. Nach einer vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) veröffentlichten Studie halten mehr als drei Viertel (77 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen das E-Paper für eine sinnvolle Alternative zur gedruckten Zeitungsausgabe. Der Anteil der Befürworter in der Gesamtbevölkerung beträgt 59 Prozent.

Anzeige

 

Der Studie zufolge sind die jüngeren Zielgruppen auch im Hinblick auf eine künftige Nutzung überdurchschnittlich offen. Während sich mit 32 Prozent ein Drittel aller Befragten, die bislang noch kein E-Paper gelesen haben, die digitale Lektüre grundsätzlich vorstellen könnte, ist bei den unter 30-Jährigen diese Bereitschaft noch deutlich größer. 54 Prozent von ihnen gaben an, dass eine Nutzung für sie in Frage käme.

Im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hatte die Zeitungsmarktforschung (ZMG) im Januar 2020 mehr als 1.200 Personen in einer repräsentativen Studie zu ihrer Einstellung zum E-Paper befragt. Die Umfrage zeigt, dass E-Paper vor allem bei den Jüngeren große Potenziale haben, gerade auch bei jenen, die die Zeitung bislang noch gar nicht nutzen.

 

Anzeige

Jedoch sind nicht alle Leser für die digitale Lektüre zu begeistern. Denn wer sich bislang täglich auf seine gedruckte Tageszeitung freut, lässt sich nicht so leicht auf digital umstellen. 71 Prozent der Print-Abonnenten würden die gedruckte Zeitung sehr vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Für die Print-Leser ist die digitale Ausgabe keine Alternative, denn drei Viertel (75 Prozent) können sich nicht vorstellen, ihre abonnierten Tageszeitung nur noch als E-Paper zu lesen.

„Loyale Abonnenten der gedruckten Zeitung bestehen auf ihrem Printexemplar und zwar pünktlich frühmorgens im Briefkasten. An einer funktionierenden und für die Verlage auch bezahlbaren Infrastruktur in der Zustellung führt also vorerst kein Weg vorbei“, erklärte der BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff.

 


 

Tags: Tageszeitung, BDZV, Mediennutzung, ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1
  • 2