Folge uns auf Facebook

VDZ und PIABO veröffentlichen siebten Start-up Report

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und PIABO, die führende Agentur der digitalen Wirtschaft, haben die Herbst-Ausgabe des VDZ Start-up Reports veröffentlicht. Im Fokus der siebten Ausgabe stehen dieses Mal Start-ups und Innovationen für die Publishing-Welt. Wie kaum ein anderes Jahr war 2015 von der Digitalisierung der Verlagsbranche geprägt.

{module Google Inhalt}


Innovative Konzepte und Strategien, neue Journalismus-Formate für eine junge Leserschaft wie ze.tt, bento oder Orange starteten neben Krautreporter, Medium, Blendle, pocketstory und Co. Dass Verlage längst um die Bedeutung des digitalen Wandels für ihre Geschäftsmodelle wissen, zeigt sich auch an den von ihnen zahlreich gegründeten Think Tanks, Inkubatoren und Wagniskapitalunternehmen.

Der neue Start-up Report wirft einen näheren Blick auf diese emsigen Unternehmungen und jene Start-ups, die neue Ideen und Geschäftsmodelle für die Verlagswelt entwickelt haben. Zudem informiert der Report über die wichtigsten Trends und Events der digitalen Gründer- und Verlagsszene – daneben werden die Start-up-Städte Warschau und Hannover näher untersucht.

„Experimentierfreude in Sachen neuer Entwicklungen und Geschäftsmodelle wird nicht nur in Nordamerika gelebt – auch hierzulande gibt es unzählige kreative Köpfe, die die Verlagsbranche einerseits und Deutschlands Start-up-Szene andererseits voranbringen. Der VDZ Start-up Report zeigt diesen Entwicklungsstand auf, stellt Neuerungen und Innovationen vor und hat sich als beliebte Informationsquelle für unsere Mitglieder etabliert“, erklärt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien beim VDZ.

„Der Start-up Report wirft regelmäßig ein Schlaglicht auch auf unbekanntere Gründerinnen und Gründer. In unserem weit verzweigten Netzwerk finden sich verstärkt Unternehmen, die speziell für die Verlage nutzwertige Tools und Plattformen entwickeln. Mit unserem regelmäßig erscheinenden Bericht bauen wir so eine Brücke zwischen Entrepreneuren und potenziellen Kunden bzw. Partnern“, sagt Tilo Bonow, Geschäftsführer von PIABO.

{module Google Inhalt}

Der Bericht erscheint seit 2013 und ist eine Zusammenarbeit des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. mit der PIABO Medienmanagement GmbH. Pro Jahr erscheinen bis zu drei Ausgaben.

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35