Flow: Plakative Werbekampagne begleitet Magazin-Launch

Die erste Ausgabe von FLOW – das Magazin für Paperlovers erscheint am 19. November 2013. Der Titel ist zu einem Copypreis von 6,95 Euro erhältlich und wird vier Mal im Jahr in einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren herausgegeben. Gruner + Jahr ist erster ausländischer Lizenznehmer des von Sanoma Niederlande herausgegebenen Magazins. Zusätzlich zu ihren Aufgaben als Chefredakteurin von LIVING AT HOME übernimmt Sinja Schütte auch die Chefredaktion von FLOW.

FLOW ergänzt die G+J Community of Interest LIVING um ein hochwertiges Magazin. Matthias Frei, Publisher LIVING: "FLOW ist seit 2008 äußerst erfolgreich in den Niederlanden, und wir freuen uns daher sehr, das Magazin als erster Lizenznehmer auf den deutschen Markt bringen zu können. FLOW passt gut in unsere Community of Interest ‚LIVING‘: Das Leben schöner zu gestalten, dafür stehen die Titel der Community und auch FLOW."

Der Launch von FLOW wird mit einem großen Kommunikationspaket Above- und Below-the- Line begleitet. Der Claim "Mein Leben ist im flow" unterstreicht die Positionierung von FLOW, das mit einer Vielfalt an positiven Denkanstößen und kreativen Ideen das Leben der Zielgruppe schöner machen möchte.

Die Kampagne startet mit dem Ziel, das neue Magazin erfolgreich im deutschen Markt zu positionieren und zu etablieren sowie unmittelbar den Abverkauf anzukurbeln. Die Kampagnenmotive sind ab dem 18. November in Medien wie BRIGITTE, SCHÖNER WOHNEN, COUCH, GALA und LAVIVA zu sehen. Deutschlandweite Ambient-Maßnahmen und Sampling-Aktionen u.a. in Cafés, Delis und Papeterien unterstreichen den individuellen Charakter des Magazins und bringen es dorthin, wo die Zielgruppe ist. Zudem wird der Magazin-Launch mit Vertriebsaktionen am POS begleitet. Die Hamburger Agentur gürtlerbachmann hat neben der klassischen Kampagne und den POS-Aktionen auch die Abo-Kommunikaktion entwickelt.

Ulrike Schönborn, Marketingleiterin FLOW: "Wir sagen ‚Nicht perfekt ist auch gut‘ – und drücken damit deutlich aus, wofür FLOW steht. Es ist ein ganz besonderes Magazin, das uns Raum für Ruhe und Entspannung im Alltag bietet und seine Leser mit kreativen Ideen und praktischen Tipps unterstützt, sich das Leben schöner zu machen. Die mit gürtlerbachmann umgesetzte Kampagne zum Magazin-Launch spiegelt den individuellen Charakter des Heftes plakativ wider."