Rekord-Ergebnis für Männer-Stil-Bibel: Umsatzstärkste GQ Style seit Markteinführung

GQ Style

Die neue Herbst-Winter-Ausgabe von GQ Style, die morgen erscheint, schlägt Rekorde: Sie ist die umsatzstärkste Ausgabe seit Markteinführung des Titels im Jahr 2002 und mit 184 Anzeigenseiten und einem Gesamtumfang von 394 Seiten außerdem eine der umfangreichsten Ausgaben in der Geschichte des Fashion-Sonderheftes. „Diese Entwicklung freut uns sehr, denn sie untermauert die stilprägende Rolle von GQ Style als Impulsgeber in der deutschen Männermode-Branche“, kommentiert Publisher André Pollmann.


Nicht nur hinsichtlich der Anzeigen kommt die neue GQ Style großzügig daher, auch im redaktionellen Teil wurde in der neuen Ausgabe aufgestockt: So wurde der News-Bereich am Heftanfang, der mit einem Mix aus Mode-, Design- und Kulturthemen informiert, ebenso erweitert wie das beliebte „Manual“ am Heftende, in dem die Redaktion die Trends der Saison zusammenfasst und fundierte Styling-Tipps gibt. Dieses ist nun auf knapp 90 Seiten angewachsen. „Männermode war noch nie so spannend und noch nie haben sich so viele Männer für Mode interessiert wie heute. Wir glauben sagen zu können, dass GQ Style an dieser Entwicklung einen nicht unbedeutenden Anteil hat“, so Chefredakteur José Redondo-Vega über das Männermode-Magazin, das in Deutschland ein neues Segment begründet hat.

Aufwendig inszenierte Modestrecken mit den schönsten Stücken aus den aktuellen Kollektionen prägen die neue Ausgabe von GQ Style. Dass es manchmal nur minimalen Aufwands bedarf, um zu den bestaussehenden Männern Hollywoods zu zählen, beweist Schauspieler und Cover-Mann Jake Gyllenhaal. Im Interview vermittelt er glaubhaft, dass ihm der Instinkt für lässige Outfits in die Wiege gelegt worden ist.

Ebenfalls zum persönlichen Gespräch traf die GQ-Style-Redaktion den neuen Stern am Designer-Himmel, Jonathan Anderson, und versuchte herauszufinden, warum der junge Brite mit seinen Entwürfen bewusst die Geschlechtergrenzen verwischt. Der Belgier Raf Simons spricht über den Reiz, für große Marken wie adidas zu arbeiten, und Designer-Legende Tommy Hilfiger blickt auf den Ursprung der nach ihm benannten Marke zurück. Wie der ehemalige Designer von Yves Saint Laurent, Stefano Pilati, die Zweifel der Kritiker jetzt mit seiner ersten Kollektion für Ermenegildo Zegna aus dem Weg räumt und zeigt, dass auch in Italien modischer Wandel möglich ist, resümiert der italienische Modejournalist Angelo Flaccavento in einem Gastbeitrag.

Protagonistin einer Fotoproduktion ist Helena Christensen. Mit ihrem männlichen Model-Counterpart wird das Topmodel von GQ Style verführerisch in Szene gesetzt. Am Rande der Aufnahmen sprach sie im Interview außerdem darüber, wie gerne sie heute als Fotografin auch hinter der Kamera arbeitet und wie viel ihr enge Familienbande bedeuten.

 
 

In der Rubrik „Bekenntnisse“ geben bekannte Persönlichkeiten Einblicke in ihren Stilkosmos – darunter Grammy-Gewinner Bruno Mars, der ohne sein Lieblingsaccessoire, eine Gucci-Sonnenbrille aus den 60ern, nicht das Haus verlässt. „Kings of Leon“-Bassist Jared Followill bekennt sich zu seinem wachsenden Modebewusstsein sowie einer Lederjacke und der Produzent, Songwriter und Sänger Pharrell Williams erklärt, dass Mode für ihn die Visualisierung des Sounds bedeutet, den er gerade im Kopf hat.

Neben der Printausgabe, die ab morgen mit einer Druckauflage von rund 90.000 Exemplaren traditionell im Überformat am Kiosk erhältlich sein wird, ist GQ Style auch als ePaper über den Apple Newsstand, iKiosk, PagePlace, Zinio, keosk und den Google Play Store zu beziehen.

GQ Style ist das trendsetzende Fashion-Sonderheft des Männer-Stil-Magazins GQ Gentlemen’s Quarterly. Seit der ersten Ausgabe im Frühjahr 2002 ist der Titel zum führenden Männermode-Kompendium in Deutschland avanciert und setzt mit internationalen Ausgaben inzwischen auch in UK, Italien, Russland, China und Australien die modischen Maßstäbe in der Männerwelt. GQ Style erscheint zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, und ist zum Copypreis von 6,80 € oder alsePaper für 5,99 € erhältlich.