Burda startet neues Magazin: DIABETES

Die FOCUS-Markenfamilie wächst weiter. Am 25. September erscheint erstmals DIABETES, ein Titel, der sich an die rund neun Millionen Zuckerkranken im deutschsprachigen Raum richtet. Ab 2013 kommt das Special-Interest-Magazin vier Mal jährlich in den Handel. In vier Ressorts (Ernährung & Genuss, Medizin, Sport, Gemeinschaft) erklärt die Redaktion, wie Diabetiker medizinisch optimal versorgt sind, worauf sie bei Ernährung sowie Lebensstil achten sollten und wie sie ihr Leben auch mit Diabetes genießen können.


Zwei erfolgreiche Tests im Lesermarkt gingen dem Start voraus: Das Nachrichtenmagazin FOCUS widmete sich dem Thema in Ausgabe 16/12 („Die süße Falle Diabetes“ – das Heft wurde 578.000 Mal verkauft); FOCUS-GESUNDHEIT im Mai 2012. Der Arzt und FOCUS-Redakteur Jochen Niehaus leitet das redaktionelle DIABETES-Team, als Chefredakteur zeichnet Uli Baur verantwortlich. Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der Burda News Group: „Es gibt gute Gründe für diesen Schritt: Die FOCUS-Redaktion steht für ausgewiesene Kompetenz in den Bereichen Medizin und Forschung. Zudem ist der Markt für Special-Interest-Titel hochattraktiv und die Zielgruppe der Diabetes-Patienten eine sehr große.“

Erst im vergangenen Jahr hatte die Burda News Group FOCUS-GESUNDHEIT erfolgreich im Markt eingeführt. Der Copy-Preis von DIABETES liegt bei 4,90 Euro, die Druckauflage beträgt 120.000 Exemplare. Eine Anzeigenseite kostet 11.800 Euro.