Melodie & Rhythmus: Künstler und Leser kämpfen für Neustart

Melodie & Rhythmus: Künstler und Leser kämpfen für Neustart

Die Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus war eines der beliebtesten Druckerzeugnisse der DDR. In den letzten Jahren hat sie der Verlag 8. Mai GmbH, in dem auch die Tageszeitung junge Welt erscheint, zum »Magazin für Gegenkultur« weiterentwickelt. Anfang Januar 2018 teilte der Verlag allerdings mit, dass die Zeitschrift vor allem aus ökonomischen Gründen eingestellt werden müsse. Weil sich viele Kulturschaffende sowie Leserinnen und Leser damit offensichtlich nicht abfinden wollen und sich engagieren, besteht nun die Chance, dass die Produktion wieder aufgenommen wird. Entschieden wird das zum Ende dieses Monats.

Weiterlesen...

Neu auf dem Zeitschriftenmarkt: f3 farm. food. future

Der Landwirtschaftsverlag Münster, immer für eine Überraschung gut, hat kürzlich ein neues Magazin auf den Markt gebracht: f3 farm.food.future ist ein digitales Magazin, das Start-ups und Innovationen im grünen Sektor in den Mittelpunkt stellt. Im Fokus steht die Gründerszene in den Bereichen Agrar, Ernährung, Forst und Energie.

Weiterlesen...

Marx 2.00 - taz-Sonderausgabe und Veranstaltungen zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Marx 2.00 - taz-Sonderausgabe und Veranstaltungen zum 200. Geburtstag von Karl Marx

Nach 1989 schien Marx endgültig zur Geschichte geworden zu sein. Er galt als Vordenker totalitärer Regime und Analytiker einer überwundenen Epoche. Doch die Krisen des Finanzkapitalismus und deren verheerende Rückwirkungen auf zahlreiche Volkswirtschaften seit 2008 haben die fundamentale Kritik des Systems Kapitalismus wieder auf die Agenda gesetzt und zu einer unerwarteten Marx-Renaissance geführt.

Weiterlesen...

Geänderte Erscheinungstage für AUTO BILD und COMPUTER BILD

Geänderte Erscheinungstage für AUTO BILD und COMPUTER BILD

AUTO BILD, Europas Nummer 1 unter den Autozeitschriften, gibt bei der Auslieferung Gas und erscheint ab Donnerstag, dem 7. Juni 2018 anstatt am Freitag jetzt jede Woche immer schon einen Tag früher bei den Lesern am Kiosk.

Weiterlesen...

BILD am SONNTAG Sonderheft zur Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle

BILD am SONNTAG Sonderheft zur Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle

Wenn am kommenden Samstag für Prinz Harry und Meghan Markle die royalen Hochzeitsglocken läuten, ist BILD am SONNTAG natürlich ebenfalls live dabei und zeigt sofort am Tag nach der Hochzeit am 20. Mai 2018 auf 24 Sonderseiten die ersten Bilder und bewegenden Momente.

Weiterlesen...

"Die Woche" als "Start-Up-Zeitung"

Ein Start-Up ist eine Unternehmensgründung mit innovativer Geschäftsidee und großem Wachstumspotential. Start-Ups verkörpern Jugend, Dynamik und kreative Energie – Eigenschaften, die auch perfekt geeignet sind, um eine Zeitung zu produzieren. Und da Graz österreichweit für seine Gründerszene bekannt ist, hat die WOCHE Graz den Start-Ups die gebührende Plattform geschaffen. Die Ausgabe der WOCHE Graz am 16. Mai 2018 wurde von Start-Ups für Start-Ups und für alle, die an Themen rund um diese Szene interessiert sind, gemacht.

Weiterlesen...

Sonderheft Burda Accessoires: Sommer-Laune zum Selbermachen

Pünktlich zum Sommerbeginn bringt die Kreativmarke Burda Style das Sonderheft Burda Accessoires auf den Markt. Ob Nähen, Häkeln, Basteln oder Verzieren: Burda Accessoires präsentiert die aktuellsten Trends des Sommers zum Selbermachen. Das Heft beinhaltet 30 Kreativ-Projekte – von floralen Taschen über bunte Schmuckstücke bis zu sommerlichen Anhängern und Clips sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit den bewährten Step-by-Step-Anleitungen ist Burda Accessoires sowohl für Näh-Einsteiger als auch für Profis geeignet.

Weiterlesen...

Gruner + Jahr startet Magazin mit Guido Maria Kretschmer

Gruner + Jahr startet Magazin mit Guido Maria Kretschmer

Im Herbst 2018 bringt Gruner + Jahr ein neues Magazin in Zusammenarbeit mit Guido Maria Kretschmer heraus. Das Magazin wird monatlich erscheinen. Verantwortlich ist ein Redaktionsteam um BRIGITTE-Chefredakteurin Brigitte Huber, die bereits BARBARA erfolgreich mitentwickelt hat.

Weiterlesen...

Ein Update für BRIGITTE WOMAN

Ein Update für BRIGITTE WOMAN

Frauen haben sich in den letzten Jahren verändert. Heute lebt eine Frau mit 40 anders, als noch vor 17 Jahren, als BRIGITTE WOMAN, das Magazin für Frauen ab 40 Jahren, das erste Mal erschien. Tatjana Blobel, Redaktionsleiterin BRIGITTE WOMAN: "Egal ob wir Singles sind oder einen Partner haben, abhängig sind wir heute nicht mehr. Wir haben mehr Spielraum im Beruf, seit es Ganztagskitas und -schulen gibt. Früher wurde man mit hochgezogenen Augenbrauen "Spätgebärende" genannt, wenn man mit 40 schwanger war, heute ist jede zehnte Frau bei der Geburt ihres Kindes 38 oder älter." BRIGITTE WOMAN möchte auf die Veränderungen der letzten Jahre reagieren und unterzieht das Heft deshalb einem inhaltlichen und optischen Update.

Weiterlesen...

Die taz zum Katholikentag 2018: „Streitet Euch!“

Die taz zum Katholikentag 2018: „Streitet Euch!“

Vom 9. bis 12. Mai 2018 treffen sich Zehntausende Katholik*innen unter dem Motto „Suche Frieden“ zum 101. Katholikentag in Münster. Und die taz ist dabei: Mit der katholiken.taz plus, vier Sonderseiten, die am 11. Mai erscheinen, einer Berichterstattung aus Münster und Zeitungsverteiler*innen vor Ort.

Weiterlesen...

Gruner + Jahr startet neuartiges Food- und Gastronomie-Magazin B-EAT im Premiumsegment

Gruner + Jahr startet neuartiges Food- und Gastronomie-Magazin B-EAT im Premiumsegment

Gruner + Jahr bringt im Herbst im Premiumsegment das innovative hochwertige Food- und Gastronomie-Magazin B-EAT auf den Markt. Es berichtet über die aktuell besten Restaurants in Deutschland und der Welt. Dabei testet das Magazin nicht nur außergewöhnliche Neueröffnungen, sondern entdeckt auch Restaurant-Klassiker wieder neu und gibt Insidertipps.

Weiterlesen...

MADSACK Mediengruppe gibt WM-Magazin in Millionenauflage heraus

MADSACK Mediengruppe gibt WM-Magazin in Millionenauflage heraus

Zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland legt die MADSACK Mediengruppe ihren Titeln (u.a. Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leipziger Volkszeitung) das Sportbuzzer-WM-Magazin bei. Auch 14 externe Verlage übernehmen das Produkt für ihre Leser.

Weiterlesen...

Cinema und TV Spielfilm bringen SerienMagazin auf den Markt

Cinema und TV Spielfilm bringen SerienMagazin auf den Markt

Die Medienmarken Cinema und TV Spielfilm bringen das SerienMagazin an den Kiosk. Zweimal im Jahr stellen die beiden Burda-Magazine den Lesern künftig Neuerscheinungen auf dem Serienmarkt vor, ob sie nun im Pay-TV, Free-TV, im Stream oder auf DVD erscheinen. Die Chefredakteure Lutz Carstens und Philipp Schulze über den neuen Titel: „Serien erzählen Geschichten mit epischer Handlung, intensiver Spannung und fesselnden Charakteren. So ist aus dem einst biederen Episodenfernsehen ein Konkurrent für Hollywood geworden. Für das SerienMagazin haben wir die Kräfte beider Redaktionen gebündelt und gründlich die laufende und die kommende Seriensaison gesichtet.“

Weiterlesen...

Erfolgreicher Start für DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN

Erfolgreicher Start für DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN

Die erste Ausgabe von DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN hat die Erwartungen des Verlages Gruner + Jahr weit übertroffen. Schon eine Woche nach Verkaufsstart hatte der Verlag das Magazin aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt und die Startauflage erhöht. Jetzt liegen die endgültigen Verkaufszahlen vor: 205.000 Exemplare verkaufte das grunderneuerte Gesundheitsmagazin.

Weiterlesen...

50 Jahre 1968: taz-Sonderreihe und Kalenderblatt

1968 war ein bewegendes Jahr mit langanhaltenden Folgen für alles, was sich in den kommenden Jahrzehnten als linksalternativ verstand und letztlich für die gesamte Gesellschaft. Deshalb wirft die taz in einer Sonderreihe von April bis September dieses Jahres einen besonderen Blick in die Vergangenheit: auf das Jahr 1968 und die Bewegungen, die davor und danach in der Bundesrepublik Deutschland und weltweit stattfanden.

Weiterlesen...

Leser und Künstler fordern Fortführung der Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus

Leser und Künstler fordern Fortführung der Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus

Anfang Januar teilte der Berliner Verlag 8. Mai mit, dass die Ausgabe 1. Quartal 2018 der Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus (M&R), die 1957 in der DDR gegründet wurde, die letzte sein werde: Die ökonomischen Grundlagen reichen nicht, um das Magazin für Gegenkultur fortführen zu können.

Weiterlesen...

Gruner + Jahr launcht "JWD.", das neue Magazin von Joko Winterscheidt

Gruner + Jahr launcht "JWD.", das neue Magazin von Joko Winterscheidt

Am 22. März 2018 erscheint "JWD.", das neue Magazin von Joko Winterscheidt aus dem Verlagshaus Gruner + Jahr. Der Name steht für "Joko Winterscheidts Druckerzeugnis" - oder für "Janz weit draußen". "JWD." ist ein junges Reportagemagazin, das ungewöhnliche Geschichten aus einer sehr persönlichen Perspektive erzählt und der Welt auf Jokos Art begegnet. Seine Abenteuerlust, Mut, Witz und Neugierde verbinden sich in "JWD." mit der Reportertradition des STERN, zu dessen Markenfamilie die Zeitschrift gehört.

Weiterlesen...

GALA BEAUTIFY: neues Sonderheft rund um Schönheitsoperationen

GALA BEAUTIFY: neues Sonderheft rund um Schönheitsoperationen

Mit GALA BEAUTIFY erweitert das renommierte People- und Lifestyle-Magazin sein bisheriges Portfolio um das Trendthema Schönheitsoperationen. Das neue GALA-Sonderheft erscheint am 15. März 2018.

Weiterlesen...

Gartenmagazin für Kinder

Gartenmagazin für Kinder

BurdaHome baut das Portfolio seines Marktführers Mein schöner Garten aus und will künftig auch die Zielgruppe der ganz jungen Leserschaft erreichen. Mein kleiner schöner Garten mit Frieda + Paul kommt am 15. März 2018 neu in den Zeitschriftenhandel.

Weiterlesen...

30 Jahre SPORT BILD: Jubiläumsausgabe mit Sonderbeilage und Gast-Chefredakteur Toni Kroos

30 Jahre SPORT BILD: Jubiläumsausgabe mit Sonderbeilage und Gast-Chefredakteur Toni Kroos

Alle Siege, alle Höhepunkte, alle Hintergründe: Seit 30 Jahren informiert SPORT BILD Fans rund um den Spitzensport. Zum Jubiläum bedankt sich Europas größte Sportzeitschrift bei seinen Lesern mit einem XXL-Special mit einer Auflage von über 1,4 Millionen: Am 21. Februar 2018 erscheint der Beileger in Übergröße im Jubiläumsheft von SPORT BILD (Ausgabe 8/2018) und am 25. Februar 2018 in der BILD am SONNTAG.

Weiterlesen...

BILANZ und BLAU gehen bundesweit an den Kiosk

BILANZ und BLAU gehen bundesweit an den Kiosk

Mit den jeweiligen Märzausgaben starten das Wirtschaftsmagazin BILANZ und die Kunstzeitschrift BLAU als eigenständige Magazine bundesweit und flächendeckend im Einzelverkauf. Bislang waren sie an ausgewählten Kiosken als Einzeltitel verfügbar. Flankiert wird die Maßnahme durch umfangreiches Vertriebsmarketing. Darüber hinaus werden beide Magazine digital im iKiosk von Axel Springer angeboten. WELT-Abonnenten erhalten BILANZ und BLAU weiterhin als Beilage der Zeitung.

Weiterlesen...