Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Industrie- und Handelskammern schreiben Journalistenpreis aus

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben erneut den Ernst-Schneider-Preis, den Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft, ausgeschrieben. Autorinnen und Autoren können sich bis zum 31. Januar 2020 mit Beiträgen, die beispielhaft Wissen um wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge vermitteln, beteiligen.

Anzeige

 

Die IHKs laden mit ihrer 49. Ausschreibung Autorinnen und Autoren zum Wettbewerb um die besten Wirtschaftsbeiträge ein. Preise von insgesamt 55 000 Euro stehen in den einzelnen Kategorien zur Verfügung. Jurys entscheiden in einem mehrstufigen Verfahren über die eingereichten Arbeiten, die im Jahr 2019 veröffentlicht worden sein müssen.

Die Bewerbung kann ausschließlich online erfolgen. Die Preisverleihung findet sodann auf Einladung der IHK Ostwürttemberg am 13. Oktober 2020 im Zeiss-Forum Oberkochen statt.

 

Benannt wurde der Preis nach dem Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Schneider, der von 1963 bis 1969 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages war. Schneider, am 6. Oktober 1900 in Heldenbergen, einem heutigen Ortsteil von Nidderau, geboren, war ab 1925 Juniorpartner der Unternehmensgruppe Siegfried Arndt, die unter anderem an den Odol-Werken beteiligt war. Im Dritten Reich musste Schneider als Jude Deutschland verlassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er maßgeblich am Wideraufbau beteiligt. Von 1949 bis 1968 war Schneider Präsident der IHK Düsseldorf.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Schneider machte sich auch als Sammler und Mäzen einen großen Namen. Die dem Bayerischen Nationalmuseum in München angegliederte „Meißener Porzellan-Sammlung Stiftung Ernst Schneider” ist ein Beispiel für die große Bedeutung, die Schneiders Sammlung im Laufe der Jahre erlangte. Als Mitinitiator der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist er insbesondere den Düsseldorfern in Erinnerung geblieben. Zudem war er Präsident des Rates für Formgebung, Förderer der Idee der Public Relations und Mitbegründer der Poensgen-Stiftung zur Förderung des unternehmerischen Nachwuchses.

 


Tags: Journalismus, Auszeichnung

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel Verbände/ Vereinigungen

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5