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Studie: Wochenblattleser sind empfänglich für Werbung

Michael Rausch © BVDA Bernd BrundertErstmals werden seit diesem Herbst die Anzeigenblätter in Deutschland in der Markt-Media-Studie „best for planning" (b4p) ausgewiesen. „Die Anzeigenblätter liefern durch ihre Ausweisung in b4p weitere wichtige Nachweise für die Medialeistung der Gattung. Durch die Erkenntnisse über die Markenpräferenzen der Anzeigenblattleser sind die Wochenblätter bei Mediaagenturen und Werbetreibenden noch attraktiver und präsenter", sagt Michael Rausch, Geschäftsführer der Beteiligungsunternehmen Rheinische Anzeigenblatt und Vorsitzender des Arbeitskreis Marketing im Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), der die Studienbeteiligung vorangetrieben hat.

 

Umfassend analysiert die Studie b4p die Mediennutzung und das Konsumverhalten von Verbrauchern und liefert in diesem Zusammenhang Daten zu fast allen werberelevanten Märkten und Marken. Durch eine Vielzahl an Informationen zu Medien, Produkt- und Markenverwendung lassen sich Zielgruppenpotenziale auch für einzelne Konsumsegmente differenziert analysieren.

Regina Schwob, Geschäftsführerin der Mediaplus Gruppe, ergänzt: „Unser Leitgedanke als Agentur für markenindividuelle Media ist, unsere Kunden durch wirkungsoptimierte Mediastrategien, Mediainnovationen und effizienten Mediaeinkauf zu begeistern. Durch die Ausweisung in b4p erhalten wir wichtige Informationen über die bevorzugten Marken der Wochenblattleser und können unsere Kunden noch passgenauer zu den Stärken der kostenlosen Wochenzeitungen beraten."

Die Untersuchung ergab dabei auch, dass Anzeigenblattleser eine hohe Affinität für Werbung im Wochenblatt haben und sind für Werbung insgesamt offen und empfänglich. Mit Werbung im Anzeigenblatt assoziieren 73 Prozent der Leser (LpA) positive Eigenschaften, fast jeder Dritte empfindet sie als kaufanregend. 65 Prozent der Leser stimmen der Aussage zu, dass Werbung einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote verschafft und über 60 Prozent konstatieren, dass sie durch Werbung schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden sind.

Zudem haben die Leserinnen und Leser der kostenlosen Wochenzeitungen ein gesteigertes Interesse an Körperpflege- und Kosmetikprodukten. So lesen über 61 Prozent der Verbraucher, die täglich Naturkosmetikprodukte nutzen, regelmäßig Anzeigenblätter (LpA).

Ebenso stehen medizinische Hauptpflegeprodukte hoch im Kurs: Über 67 Prozent der Verwender von Cremes der Marke Eubos sind Wochenblattleser (LpA). Der Leseranteil bei Käufern von Gesichtslotionen oder getönten Tagescremes beträgt über 60 Prozent (LpA) und auch unter den Verwendern von Haarpflegeprodukten der Marke Weleda befinden sich 62 Prozent Anzeigenblattleser. Mehr als 83 Prozent der Rezipienten haben innerhalb der letzten sechs Monate Körperpflege- und Kosmetikprodukte im Drogeriemarkt eingekauft.

„Für meine strategische Planung ist best for planning eine wichtige Datenquelle", fügt Burkhard Mensing, Werbeleitung Dirk Rossmann GmbH, hinzu. Die Beteiligung der Anzeigenblätter sei ein wichtiger Schritt, um das Konsumverhalten der Wochenblattleser noch besser zu verstehen und sie noch zielgerichteter ansprechen zu können. „Schließlich bildet die Werbung in Anzeigen- und Wochenblättern das Grundgerüst unseres Erfolgs", ergänzt Mensing.

Insgesamt zählen über 50 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung zu den Lesern einer durchschnittlichen Wochenblattausgabe (LpA). Das sind 35,5 Millionen Menschen.

Tags: Marketing, Anzeigenverkauf, Mediennutzung, BVDA

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