feed-image

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

c't Digitale Fotografie: Über zehntausend neue Leser in einem Jahr

c't Digitale Fotografie tanzt aus der Reihe: Die aktuelle IVW III/14 weist ein Plus von mehr als zehntausend verkauften Exemplaren im Vergleich zum Vorjahresquartal aus. Das entspricht einem Zuwachs von 33 Prozent. Damit steht das Magazin aus dem Heise Zeitschriften Verlag fast ganz allein da.

Weiterlesen

Verlagsgruppe Bahn der FUNKE MEDIENGRUPPE startet neues Magazin "Eisenbahn-Romantik"

Die Verlagsgruppe Bahn – ein Unternehmen der FUNKE MEDIENGRUPPE – bringt eine neue Zeitschrift an den Kiosk: „Eisenbahn-Romantik“ erscheint in Kooperation mit der gleichnamigen Kultsendung des Südwestrundfunks (SWR). Ein erster Test des Magazins im Mai lief sehr erfolgreich. Auch die zweite Testausgabe rückt wieder die vielfältigen Emotionen, die das Thema Eisenbahn weckt, in den Mittelpunkt. Die neue Ausgabe liegt ab Dienstag, 28. Oktober 2014, am Kiosk und kostet 6,90 Euro.

Weiterlesen

Zwei hochkarätige Panels bestätigen die Kraft und Relevanz von Print

Gleich mit zwei Panels zeigte der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) auf den Medientagen München auch in diesem Jahr wieder Flagge. Im Fokus der ersten Veranstaltung standen die Themen Werbewirkung und Neuroforschung, das zweite Panel stellte eine hochaktuelle Studie zum Verhalten des Konsumenten am Zeitschriftenregal im Handel vor.

Weiterlesen

Neue „LandFRISCH“ weckt die Vorfreude auf Weihnachten

Ob leckere Plätzchen oder festliche Braten – die Weihnachtszeit ist vor allem eine Zeit des Genusses. Mit 100 sorgfältig ausgewählten und erprobten Rezepten weckt die neue „LandFRISCH“ aus dem LandIDEE Verlag schon jetzt die Festtags-Vorfreude. Neben beliebten und traditionellen Gerichten haben auch zahlreiche kreative und raffinierte Ideen den Weg ins Heft gefunden, die die Experimentierfreude der Leserinnen und Leser anregen.

Weiterlesen

WIRED Germany startet heute mit neuem Gesamtkonzept

Wired

Heute startet WIRED Germany nach einer rund sechsmonatigen redaktionellen Entwicklungsphase mit neuem Gesamtkonzept und neuer Website. Der Condé Nast Verlag geht dabei in puncto Content-, Digital-, Vertriebs- und Erlösstrategie neue Wege. Im Zentrum des Digitalkonzepts steht eine nutzerzentriert konzipierte Website, die heute unter www.WIRED.de live geht und den Lesern auch alle Inhalte des Magazins − unabhängig vom Endgerät − digital zugänglich macht.

Weiterlesen

Anzeigenblätter in der AWA 2014: Starke Leserreichweiten in werberelevanten Sonderzielgruppen

In verschiedenen Sonderzielgruppen mit überdurchschnittlichem Einkommen erreichen Anzeigenblätter zahlreiche Leser. Dies belegt die Publikation „Anzeigenblätter in der AWA 2014“. Herausgeber der Broschüre ist der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Die dargestellten Ergebnisse basieren auf Befragungen des Instituts für Demoskopie Allensbach im Rahmen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2014.

Weiterlesen

„Süddeutsche Zeitung“ kommt mit neuer Wochenend-Ausgabe

Süddeutsche Zeitung

„Wir wollen einerseits unseren Lesern auch weiterhin die sechste Ausgabe der Tageszeitung bieten“, sagt Chefredakteur Kurt Kister, „andererseits aber wollen wir uns stärker als bisher darauf einstellen, dass am Wochenende viele Menschen Zeit für das Lesen und auch Lust darauf haben.“ Die veränderte Wochenend-Ausgabe wird die gewohnten Stärken der SZ weiter pflegen: Recherche, Analyse, sowie ein breites Spektrum lokaler, regionaler und überregionaler Themen. Aber die „SZ am Wochenende“ wird darüber hinaus Neues und mehr als bisher bieten – Schwerpunkte, Hintergrund, intelligente Unterhaltung, Langzeitbeobachtungen, andere Perspektiven. „Sie wird eine Tageszeitung für das ganze Wochenende sein“, sagt Kister.

Weiterlesen

Panini öffnet „Zoés Zauberschrank“

Wenn aus einem Kleider- ein Zauberschrank wird, dann wissen die Jüngsten, dass die vierjährige Zoé gerade wieder in ein Kostüm schlüpft und in fantastische Welten eintaucht. „Zoés Zauberschrank“ heißt das neueste Mädchenmagazin des Panini Verlags in Stuttgart. Seit dem 9. Oktober 2014 ist es mit einer Startauflage von 70.000 Exemplaren im Zeitschriftenhandel erhältlich. Das 36-seitige Heft (Copypreis 3,50 Euro) wurde für drei- bis fünfjährige Mädchen konzipiert und erscheint dreimonatlich. „Wir wollen mit ‚Zoés Zauberschrank‘ die Kreativität und Fantasie unserer jüngsten Zielgruppe anregen“, erklärt Gabriele El Hag, Publishing Director Books/Kids/DVD beim Panini Verlag in Stuttgart, der die Rechte für diesen Lizenztitel vom langjährigen Partner ZDF erworben hatte.

Weiterlesen

Strukturwandel der Medien ist Thema der Politik

Das Redaktionssterben in traditionellen Verlagen wurde in den letzten Tagen Anlass für deutlichere Worte der Bundeskanzlerin, ohne dass die Politik bisher eingreift. An anderer Stelle ist die Politik sichtbarer an der Medienbranche und ihrem Potenzial für Beschäftigung und Umsatz interessiert: Wirtschaftsförderung und Standortmarketing glänzen gerne mit einer modernen und einflussreichen Medien- und Digitalszene.

Weiterlesen

BVDA: „Anzeigenblätter sind eine verlässliche Größe im zersplitterten Werbemarkt“

„Anzeigenblätter sind entscheidende Informationsmedien im Lokalen und eine verlässliche Größe im zersplitterten Werbemarkt“, so stimmte Alexander Lenders, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), seine Mitglieder auf das Branchentreffen der Anzeigenblattverlage ein. Mehr als 250 Verlagsvertreter tagen vom 9. bis 10. Oktober 2014 in München und beraten dabei über aktuelle Entwicklungen der Branche und Zukunftsperspektiven von Anzeigenblättern im Media-Mix.

Weiterlesen

Emnid-Studie: Über 19 Millionen Deutsche kennen christliche Zeitungen und Magazine

Der Bekanntheitsgrad von Kirchenblättern, Bistumszeitungen und anderen konfessionellen Zeitschriften bzw. Magazinen ist enorm: Über 19 Millionen Deutsche kennen mindestens einen konfessionellen Zeitschriften- oder Magazintitel, wie aus einer repräsentativen Erhebung von TNS Emnid im Auftrag der KONPRESS-Medien eG mit über 6.000 Befragten hervor geht. Doch die Titel sind nicht nur bekannt. Laut Befragung verzeichnen sie auch regelmäßig durchschnittlich 3,1 Millionen Leser, dies sind 3,7 Leser pro Ausgabe.

Weiterlesen

Panini bleibt am Ball mit der Stickersammlung zur UEFA Champions League

Panini Champions League 2014 2015

Der Weltmarktführer für Sammelbildchen bringt am 15. Oktober 2014 die klebenden Konterfeis der europäischen Fußballelite auf den Markt: die Panini-Stickerkollektion zur UEFA Champions League. Panini konnte sich bereits in der siebten Saison in Folge die Rechte an dem prestigeträchtigen Lizenzprodukt sichern. Auch in diesem Jahr wartet Panini mit einigen Neuerungen für die fußballbegeisterte Bevölkerung auf: Im 96-seitigen Album wird in jedem der 32 am Wettbewerb teilnehmenden Teams ein Starspieler besonders hervorgehoben, indem das Bild als Glitzersticker gedruckt wird.

Weiterlesen

Deutsche Journalisten-Verband begrüßt Merkel-Rede

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Zeitungskongress des BDZV vom 29. September 2014 begrüßt. „Die Bundeskanzlerin hat ein Plädoyer für den Erhalt des Qualitätsjournalismus gehalten“, lobte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken „das die Zeitungsverleger sonst nur von uns kennen.“

Weiterlesen

DG XPress startet neuen Unternehmensauftritt

Die DG Press Service GmbH, ein führender Dienstleister für Presse- und Spezialist für Non-Press-Logistik, bietet ihr gesamtes Portfolio an Logistikdienstleistungen und Services ab sofort unter der Dachmarke DG XPress an. Der neue Dach-Claim lautet „Zuverlässige Logistik ist die Basis für Ihren Erfolg“.

Weiterlesen

DJV: FAZ-Verlag auf Schrumpfkurs

Der Deutsche Journalisten-Verband hat die am 16. September 2014 vom FAZ-Verlag verkündeten massiven Stellenstreichungen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung kritisiert. Der FAZ-Verlag hatte zuvor bekannt gegeben, in den kommenden zwei bis drei Jahren 200 Stellen streichen zu wollen, davon 40 im redaktionellen Bereich.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland

  • 1
  • 2
  • 3