feed-image

Folge uns auf Facebook

Presserat: 30 Jahre Gladbeck - Journalisten dürfen sich nicht instrumentalisieren lassen

Presserat: 30 Jahre Gladbeck - Journalisten dürfen sich nicht instrumentalisieren lassen

Anlässlich des 30. Jahrestags der Geiselnahme von Gladbeck erinnert der Deutsche Presserat daran, dass Journalisten sich nicht zum Instrument von Kriminellen machen dürfen. „An der Information über Straftaten besteht ein berechtigtes öffentliches Interesse. Es ist Aufgabe der Presse, darüber zu recherchieren und vom Ort des Geschehens unabhängig zu berichten“, so Volker Stennei, Sprecher des Deutschen Presserats. „Jedoch gibt es ethische Grenzen: Journalisten müssen stets ihre Beobachterrolle einhalten. Sie dürfen nicht eigenmächtig in das Geschehen eingreifen.“

Weiterlesen

BILD-Gruppe bündelt Sportkompetenz in Berlin

Ab Februar 2019 wird die gesamte Sportberichterstattung der BILD-Gruppe aus einer zentralen Sportredaktion erfolgen. Bis dahin zieht die Redaktion von SPORT BILD, Europas größter Sportzeitschrift, an den Berliner Verlagsstandort von Axel Springer. Durch den gemeinsamen Hauptstandort für alle Sportredaktionen der BILD-Gruppe wird die Zusammenarbeit im vor einem Jahr gegründeten Kompetenzcenter Sport noch intensiver und effektiver. Gleichzeitig wird die Berichterstattung über Vereine durch Reporter und plattformübergreifende Teams in den regionalen Redaktionen in Berlin, Hamburg, Leipzig, Essen, Frankfurt und München gestärkt.

Weiterlesen

Wort & Bild Verlag holt Media-Experte Marco Bergmann

Der Wort & Bild Verlag baut den Media-Bereich aus. Dazu wird Marco Bergmann als Leiter Media Management an Bord geholt. Der ausgewiesene Sales-Profi unterstützt ab 16. August 2018 das erfolgreiche Team um Brigitta Hackmann und Gregory McCutchan.

Weiterlesen

Just Kick-it! ist das reichweitenstärkste Kinder-Magazin für Jungs

Just Kick-it! ist das reichweitenstärkste Kinder-Magazin für Jungs

Gestern erschien die Kinder-Medien-Studie 2018. Die Studie wurde im Zusammenschluss sechs führender Verlage für Jugend- und Kindermedien erstellt und gilt als qualitativ hochwertiger und verlässlicher Gradmesser der jungen Zielgruppe. Ein für den Panini Verlag hocherfreuliches Ergebnis der Untersuchung: Das Just Kick-it!, das Fußball-Magazin für Kids, erklomm den Thron als meistgelesene Magazin-Lektüre der Jungs zwischen 6 und 13 Jahren.

Weiterlesen

Was zählt ist, "wie man anständig bleibt": "ZAPP" blickt mit Hans Leyendecker auf ein bewegtes Journalistenleben

Selbstkritik fällt Journalisten bisweilen schwer, doch Investigativ-Journalist Hans Leyendecker schaut kritisch auf sein Lebenswerk. "Das, was ich früher so großartig fand - wenn jemand zurücktrat aufgrund einer Geschichte -, das finde ich heute gar nicht mehr großartig", sagt Leyendecker dem NDR Medienmagazin "Zapp" (Mittwoch, 8. August 2018, 23.20 Uhr im NDR Fernsehen). Er habe im Laufe der Zeit ein distanziertes Verhältnis zu sich gefunden, etwa zu seiner Berichterstattung für den "Spiegel" über den einstigen Ministerpräsidenten Lothar Späth. "Das war von der Sache her okay. Aber die Form würde ich heute nicht mehr machen", sagt Leyendecker. "Da sind schon einige Punkte, wo ich mit mir selbst auch nicht mehr so zurechtkomme, wie ich gewesen bin."

Weiterlesen

bvdm-Konjunkturtelegramm Juli 2018: Das Geschäftsklima steigt wieder

bvdm-Konjunkturtelegramm Juli 2018: Das Geschäftsklima steigt wieder

Nach einer starken Eintrübung im Juni hat sich das Geschäftsklima in der Druck- und Medienwirtschaft im Juli wieder deutlich aufgehellt. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex stieg gegenüber dem Vormonat um 4,7 % auf 102,5 Zähler. Das Niveau des Vorjahresmonats wurde allerdings nicht übertroffen. Der aktuelle Indexwert liegt 3,3 % darunter.

Weiterlesen

Unternehmensgruppe Dr. Eckert übernimmt PWV Presse Shops GmbH

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH übernimmt heute, am 1. August 2018, die PWV Presse Shops GmbH vom bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Jörg Weigelt. Die PWV Presse Shops GmbH mit Sitz in Berlin besteht seit 1998 und betreibt bundesweit ein Franchise-System im Presse- und Tabakwaren-Einzelhandel, zu dem aktuell 40 Standorte gehören. Damit wächst das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe auf rund 300 Standorte.

Weiterlesen

Jubiläum: 70 Jahre WELT AM SONNTAG

70 Jahre WELT AM SONNTAG

Am 1. August 1948 erschien die erste Ausgabe der WELT AM SONNTAG und war somit die erste Sonntagszeitung in Deutschland nach Kriegsende. Seit 70 Jahren begleitet die WELT AM SONNTAG ihre Leserinnen und Leser Sonntag für Sonntag mit Nachrichten, Analysen und Kommentaren zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Stil, Kultur, Immobilien, Reise und Motor.

Weiterlesen

Sonderheft „Bundesliga 2018/19“ von SPORT BILD erscheint am 1. August 2018

Sonderheft „Bundesliga 2018/19“ von SPORT BILD

Die Fußball-WM ist vorbei, die neue Bundesliga-Saison steht vor der Tür. Zum Auftakt liefert das SPORT BILD-Sonderheft „Bundesliga 2018/19“ ab dem 1. August auf 246 Seiten alle wichtigen Informationen über die erste, zweite und dritte Liga. Das Heft erscheint seit 1998 einmal im Jahr und ist für 5,70 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Weiterlesen

Axel Springer: Umsatz steigt um 5,9 Prozent

Axel Springer hat seine digitalen Geschäftsaktivitäten im ersten Halbjahr 2018 weiter erfolgreich ausgebaut. In den ersten sechs Monaten erzielten sie ein organisches Umsatzplus von 9,4 Prozent. Damit standen sie unter Berücksichtigung des neuen Rechnungslegungsstandards zur Umsatzrealisierung (IFRS 15) für 69 Prozent der Konzernerlöse und für 85 Prozent der Werbeerlöse. Der digitale Beitrag zum bereinigten Konzern-EBITDA stieg auf 80 Prozent. Insgesamt steigerte Axel Springer den Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 5,9 Prozent auf EUR 1.560,9 Mio. (Vj.: EUR 1.474,2 Mio.).

Weiterlesen

Valora ehrt Filialleiter und Franchisepartner des Jahres 2018

Valora ehrt Filialleiter und Franchisepartner des Jahres 2018

Mitarbeiter und Franchisenehmer liegen Valora sehr am Herzen. Erst kürzlich hat das Unternehmen im Rahmen der Jahrestagung Filialleiter sowie Franchisepartner 2018 in der Kategorie Kiosk, Press&Books und Convenience gekürt. Neben steigenden Umsatzzahlen zeichneten sie sich insbesondere durch ihre Stärken wie Service, Kompetenz und Qualität aus. Gleichzeitig schaffen sie Emotionen, die die Kunden täglich begeistern.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

Neu im Handel

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Top Artikel auf Pressenews in Deutschland