Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

Nadine Redlich übernimmt Kolumne vom Tigerenten-Erfinder Janosch im Zeit-Magazin

Zeit MagazinDie 35-Jährige Illustratorin Nadine Redlich zeichnet und schreibt ab sofort für die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit. Wöchentlich wird sie die Leserinnen und Leser auf Seite 5 mit einem Cartoon begrüßen. In „Fast Überhört“ wird sie fortan kleine, wahre Szenen aus dem Alltag darstellen, die sie beispielsweise im Supermarkt, im Zug oder, wie in der ersten Ausgabe, in der Ikea-Filiale in Kaarst aufgeschnappt hat. Sie tritt damit die Nachfolge des Kinderbuchautors und Illustrators Janosch an.

Anzeige

 

Horst Eckert alias Janosch hatte seit 2013 mehr als 300 Fragen von Leserinnen und Lesern mit dem schnauzbärtigen Cartoon-Helden „Wondrak“ beantwortet. Der am 11. März 1931 in Hindenburg, Oberschlesien, geborene Künstler, der insbesondere durch die „Tigerente“ bekannt wurde, hatte bereits am 16. April 2010 im Rahmen einer Ausstellung angekündigt, keine Bücher mehr schreiben und sich zunehmend aus der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen. Er werde vielmehr lieber „reisen und in der Hängematte liegen“. Ende November 2019 erschien in der Zeit sein letzter Beitrag "Herr Janosch, wie sagt man Tschüss?".

Der Chefredakteur des Zeit-Magazins, Christoph Amend, erklärte hierzu: „Unser langjähriger Kolumnist Janosch hat uns im Alter von 88 Jahren gebeten, seine Kolumne abzugeben, was wir genauso bedauern wie verstehen. Und wir freuen uns, mit Nadine Redlich eine Zeichnerin mit feinem Humor und besonderer Beobachtungsgabe für unsere erste Seite im Heft gewonnen zu haben.“

 

Anzeige

Nadine Redlich lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf und schließ ihr Studium 2010 mit einer Design-Arbeit mit dem Titel „Das Internet“ ab. Sie arbeitete seit 2017 für die New York Times und für die Süddeutsche Zeitung. 2018 war sie zudem auch für Le Monde und für Google tätig, außerdem war sie „Artist in Residence“ im Atelierhaus Salzamt in Linz/Österreich. Für das Zeit-Magazin illustrierte die Rubrik „Die großen Fragen der Liebe“.

  Anzeige


Tags: Die Zeit

Neu im Handel

  • 1
  • 2

Top Artikel Unternehmen/ Köpfe